Huettenhilfe Logo

Bio Messe Berlin

Wenn in Berlin erstmalig eine Bio Messe mit insgesamt über 140 Ausstellern stattfindet, dann ist eines natürlich klar – da muss ich hin! Also hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt, der Hauptstadt mal wieder einen kurzen Besuch abzustatten und mich am letzten Wochenende auf den Weg gemacht.

Die Bio Messe Berlin fand erstmalig vom 09.-10.06.2012 in der Arena in Berlin-Treptow statt. Da es sich um eine Fachmesse handelte, war sie dem Fachpublikum vorbehalten, ich hatte aber das Glück, sowohl am Presserundgang teilnehmen zu dürfen, als auch auf eigene Faust nach Herzenslust stöbern zu können.

Leider fing mein Besuch auf der Messe eher suboptimal an, da meine Schwatzbeere mit der BVG-App scheinbar auf Kriegsfuß stand und mir daher eindringlich vorgeschlagen hat, doch schon mitten in Treptow aus dem Bus auszusteigen und nicht bis zur Arena zu fahren. Sicher, etwas Bewegung schadet natürlich nicht, diesen Gewaltmarsch hätte ich mir aber doch ganz gern gespart…

Kaum angekommen, startete mein Messebesuch auch schon gleich mit dem Presserundgang, der einen ersten Überblick über die Vielfalt der Aussteller bot. Vorgestellt wurde unter Anderem der Stand von Lovechock, einem niederländischen Unternehmen, das Schokoriegel aus Roh-Schokolade herstellt. Die Schokolade wird hier nicht erwärmt, sondern kalt vermahlen und behält dadurch das Maximum an glücklichmachenden und „energetisierenden“ Inhaltsstoffen, außerdem wird sie nicht mit herkömmlichem Zucker, sondern mit Gula Java, einem getrockneten Kokosblüten-Nektar gesüßt. Da in den Untiefen meines Vorratsregals auch noch ein Glas mit eben diesem Pulver auf den ersten Einsatz wartet, war dies für mich eine erste Gelegenheit, den Nektar in Aktion zu erleben. Lovechock-Schokolade ist sehr viel weniger süß als herkömmliche und verleiht auch ein anderes Mundgefühl – meine Lieblingsschokolade wird’s sicher nicht, lecker sind die kleinen Riegel aber auf jeden Fall.
Eine weitere Station war ein Gemeinschaftsstand unter dem Motto „Standpunkt Extraklasse“, an dem eine große Bandbreite besonders hochwertiger Produkte präsentiert wurden, darunter unter Anderem Wein, sortenreine Apfelsäfte und, für mich als Salzsammlerin natürlich ganz besonders interessant, Holzbach Gourmetsalze. Von Holzbach beziehe ich unter Anderem das meiner Meinung nach leckerste Salz der Welt, das Murray River Salt, für das ich jedes Fleur der Sel in der Ecke stehen lasse.
Wer sonst noch alles auf der Bio Messe Berlin vertreten war, könnt Ihr der Ausstellerliste entnehmen. Einen ganz besonderen Stand, der für mich persönlich DIE Entdeckung der gesamten Messe und schon allein die Anreise wert war, möchte ich Euch aber noch vorstellen und zwar den von Miriam Kebe. Während des Rundgangs durften wir bereits den grandios leckeren Erdbeer-Balsam verkosten und weil ich sofort komplett hin und weg war, hab ich mich gleich im Anschluss an den Rundgang wieder auf den Weg zu eben diesem Stand gemacht und mich einmal quer durch das gesamte Essig-Sortiment probiert. Ich hab‘s schon im Forum geschrieben, so leckere Essigsorten hab ich wirklich selten probiert – grandios! Den Erdbeerbalsam könnte ich eigentlich gleich pur aus der Flasche trinken, in einem Gläschen Sekt oder auf nem leckeren Vanilleeis schmeckt er aber garantiert nochmal so gut.
Wenn Ihr aus Berlin und umzu kommt und ebenfalls ein Faible für leckeren Essig habt, dann stattet dem Ehepaar unbedingt mal einen Besuch ab – mir wird nichts anderes übrig bleiben, als ganz bald eine entsprechend ausufernde Bestellung loszuschicken ;o)

Obwohl ich diese ja eigentlich nur für das Fachpublikum gedachte Messe ja nur aus der Verbraucherperspektive erlebt habe, hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt. Ich habe durch die Gespräche mit den Ausstellern wieder eine Menge über die Produkte gelernt, weiß jetzt, wie man Öle idealerweise aufbewahrt, weshalb blaues Salz blau ist und bin schon ganz gespannt, wofür ich mein Glas Kokosblütennektar verwenden werde.
Schade, dass diese Messe nicht zumindest an einem Tag für Privatbesucher geöffnet war, denn gerade für bewusste Verbraucher aus Berlin und umzu wäre sie sicher eine große Bereicherung.

Steph

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!