Huettenhilfe Logo

Fremdkochen für Afrika (August 2008 )

Es ist soweit, wir starten das zweite Fremdkochen! Dieses Mal soll für einen guten Zweck, nämlich für den Verein „Sonnenenergie für Westafrika e.V.“ gekocht werden. Initiatoren des ganzen Spektakels sind africa-help.org und huettenhilfe.de.


Das rege Interesse am Fremdkochen von Huettenhilfe.de und Africa-Help.org und die schiere Anzahl der teilnehmenden Rezepte haben unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Insgesamt sind 27 28 afrikanische Rezepte zusammengekommen! Wir haben uns entschlossen, pro Rezept 10,00 Euro an Sonnenenergie für Westafrika e.V. zu spenden und um eine glatte Summe daraus zu machen, runden wir den Spendenbetrag auf 300,00 auf.

Dank Eurer Hilfe und dem Geld der Sponsoren hat die Aktion 900,00 950,00 1.000,00 Euro eingebracht, was eine ganze Menge Holz ist.

Afrikanische Rezepte

Sponsoren

Wir werdenheute an alle Köche der teilnehmenden Rezepte eine E-Mail schreiben, und zur Abstimmung aufforden. Diejenigen mit den meisten Stimmen bekommen das PDF-Kochbuch (Muss noch erstellt werden!) in gedruckter und gebundener Form.


africa-help.org Logo   afrika-help.org Logo

Das Kochbuch zum Mitnehmen!

Hier gibt es das Buch als PDF Download!


Was ist Fremdkochen für Afrika?

Jeder der Lust hat, kann teilnehmen, indem er uns ein afrikanisch angehauchtes Rezept mit Bild zusendet.

Wir spenden pro afrikanisches Rezept mit Bild 5,00 Euro an Sonnenenergie für Westafrika e.V.! Je mehr Leute mitmachen, desto mehr Geld kommt also zusammen. Das Rezept muss von Euch geschrieben und das Foto von Euch geschossen sein. Das Rezept ist exklusiv für huettenhilfe.de bestimmt und Ihr seid damit einverstanden, dass wir das Rezept unter dieser Creative Commons Lizenz veröffentlichen. Natürlich gibt es von jedem Gastbeitrag einen Link auf die Website des Urhebers, sofern dieser eine besitzt.

Außerdem gibt es für die Köche der besten drei Rezepte das „Fremdkochen für Afrika Kochbuch“ in gedruckter Form, mit allen eingereichten Rezepten. Alle anderen müssen sich mit dem kostenlosen PDF-Kochbuch begnügen, das wir im Anschluss an das Event zur Verfügung stellen werden.

Die Sponsoren auf der rechten Seite werden sich ebenfalls mit Geldspenden beteiligen.

Dafür wird gespendet: Licht für Krankenstationen

In den ländlichen Regionen Westafrikas haben nur die wenigsten Menschen Zugang zu einer brauchbaren Gesundheitsversorgung: Kinder müssen im Schein alter Taschenlampen zur Welt gebracht werden, Medikamente überstehen die Hitze nicht.

Daher stattet Sonnenenergie für Westafrika e.V. ländliche Krankenstationen in Burkina Faso mit Solaranlagen aus, die auch noch nach Sonnenuntergang die dringend notwendige Beleuchtung von Behandlungs- und Krankenräumen ermöglicht. In lokalen Projekten und mit verlässlichen Partnern kämpft der Verein so für das Leben der Menschen in einer der ärmsten Regionen der Welt.

Wie kann ich mitmachen?


Schreibt ein afrikanisches Gastrezept + Bild(er)

Einsendeschluss ist der 25. August 2008.

Sendet es per E-Mail an info@huettenhilfe.de

Alle Teilnehmer haben eine Stimme und ermitteln so die Gewinner

Wo kann ich spenden?

Natürlich ist jede Spende willkommen. Auf dieses Konto könnt Ihr sie überweisen. Wie immer gilt: Jeder Cent zählt!

Sonnenenergie für Westafrika e.V.

Volksbank Bruchsal-Bretten eG

Konto: 1295900

BLZ: 66391200

Onlinespenden bei solar-afrika.de

Sponsor werden

Falls Du als Sponsor von „Fremdkochen für Afrika“ auftreten willst, müssen schon mindestens 100 Euro (gerne auch mehr) gespendet werden. Wir nehmen Dich hier dann gerne mit Deinem Banner auf und verlinken auf Deine Website.

Das Event ist zu Ende! Hier geht es zu unseren afrikanischen Rezepten.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer des letzten Fremdkochens wieder mit von der Partie sind.


0 Kommentare zu Fremdkochen für Afrika (August 2008 )

  1. von mir gibts auch nochmal 50 Euro und vielleicht findet sich noch ein Sponsor um die 1000 glatt zu machen :-)
    Bitte schreibt mir ne Mail, wohin ich den Betrag überweisen soll.

  2. schon erledigt – mein Beitrag ist in gewisser Weise auch ein Dankeschön an euch: ich hab schon so viele leckere Rezepte von euch, damit verbunden viele gemütliche Stunden mit Freunden und Familie, irgendwie „muss“ man sich doch erkenntlich zeigen…

  3. Hey, das sind ja ganz viele tolle Rezepte, aber irgendwie können wir unseren Tee in der obigen Auflistung nicht finden. Oder haben wir uns übersehen? Liebe Grüße

  4. @spülkönig&kitchenqueen: tut uns richtig leid!!! Wir haben tatsächlich vergessen euer Rezept mit aufzunehmen. Wir hatten leider einen Buchstabendreher in den Tags und somit ist es uns entwischt. Ich habe es nachgetragen.
    Vielen Dank nochmal für euren tollen Beitrag und sorry für das faux pas.

  5. hallo sebastian,

    ich hab’s ja nun jobbedingt nicht geschafft, mitzumachen, möchte mich aber gerne howi anschließen. sei doch bitte so nett, mir eine mail mit den entsprechenden überweisungsinfos zuzusenden. dann wird die summe rund :-)

    danke für eine superschöne idee und immer gute rezepte für alle lebenslagen

    e.

  6. Pingback: Über den Kaffee-Tassenrand geschaut: Schönes Ergebnis beim FREMDKOCHEN FÜR AFRIKA | Espresso + Kaffee = Maskal

  7. Pingback: 1000 € für SEWA e.V. durch 28 Rezepte | Africa-Help.org - Sehen & Bewegen.

  8. Hallo Sebastian,

    bin gerade durch Zufall auf Eure Seite gekommen und muß feststellen, heute ist der 1. September. Schade. hätte da so einige Rezepte gehabt.
    Naja, vielleicht macht Ihr ja im kommenden Jahr nochmals so´nen Rezepteevent. Die Küche Afrikas ist nämlich vielfältig an köstlichen Gerichten.
    Vielleicht könntet Ihr mich ja in Eurer Mail-Liste für Rundbriefe etc. aufnehmen.?
    Liebe Grüße

    Erika

  9. Pingback: Kochbuch Download: Fremdkochen für Afrika | Africa-Help.org - Sehen & Bewegen.

  10. Pingback: Elektrifizierung in Youba | Africa-Help.org - Sehen & Bewegen.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!