Huettenhilfe Logo

Apfel-Streusel-Kuchen

Apfel-Streusel-Kuchen passt perfekt in den Herbst und schmeckt besonders lecker mit leicht säuerlichen Äpfeln wie Boskoop. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zubereitung 1 Stunde(n) 30 Minuten 1H30M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
55 Bewertungen, Ø: 3,04 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für eine Springform 28 cm:
  • Für den Teig:
  • 150 g Weizenmehl
  • 1 Msp. Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 100 g weiche Butter
  • Für die Füllung:
  • 1,5 kg Äpfel, z. B. Boskoop
  • 75 g Zucker
  • 1 Msp. gemahlenen Zimt
  • 75 g Butter
  • Für die Streusel:
  • 150 g Weizenmehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 100 g weiche Butter

Zubereitung:

Apfel-Streusel-Kuchen angerichtet

Vor ein paar Tagen habe ich mein älteres Exemplar von „Backen macht Freude“ von Dr. Oetker zufällig mal wieder in den Händen gehabt und dieses Rezept für Apfel-Streusel-Kuchen entdeckt. Passt perfekt in den Herbst und zum DKduW-Blog-Event im Oktober.

1. Mehl und Backpulver vermischen, in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Salz, Ei und weiche Butter hinzugeben und alles gut mit dem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf kleinster Stufe, schließlich auf höchster vermengen.

2. Den Teig anschließend auf der Tischplatte mit den Händen zu einer einheitlichen Masse verkneten. Sollte er kleben, einfach eine zeitlang kaltstellen. (Bei mir hat es leider nicht so gut geklappt mit dem Festwerden des Teiges, aber ich habe ihn einfach ganz normal verarbeitet – das Ergebnis ist trotzdem gelungen.)

Teig in Kuchenform

3. Die Kuchenform fetten, den Teig zu 2/3 ausrollen und den Boden der Form damit auslegen. Mit der Gabel den Boden einstechen. Bei 200 – 225 °C im vorgeheizten Ofen für 10 bis 12 Minuten backen.

4. Den Boden nach dem Backen erkalten lassen, das restliche Drittel des Teiges zu einer Rolle formen und diese als Rand um den schon gebackenen Boden legen. Den Teig an den Rand andrücken, sodass ein ca. 2 cm hoher Rand entsteht.

5. Für die Füllung die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in kleine Stücke schneiden. Außerdem die Butter für die Füllung mit Zucker und Zimt in der Pfanne andünsten, abkühlen lassen und auf den Kuchenboden streichen. Die Apfelstücke gleichmäßig darauf verteilen.

Apfel-Streusel-Kuchen ungebacken

6. Die Streusel herstellen: Das Mehl in eine Rührschüssel sieben, Zucker, Vanillezucker und weiche Butter hinzugeben. Mit dem Handrührgerät (Knethaken) alles verrühren, so dass Streusel entstehen. Diese gleichmäßig über den Äpfel verteilen.

Apfel-Streusel-Kuchen fertig gebacken

7. Den Kuchen bei ca. 200 °C für ungefähr 40 Minuten backen. Nach dem Erkalten mit Schlagsahne servieren.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

9 Kommentare zu Rezept – Apfel-Streusel-Kuchen

  1. schnell, einfach und lecker super. Kann ich jedem nur empfeheln . M.f.G Marc

  2. Mir is es einfach nicht gelungen, an manchen stellen hab ich die anleitung nicht verstanden… bei mir leider gibts n daumen nach unten aber liegt auch glaub ich an mir =P

  3. @Chris: Schade, was genau hast Du nicht verstanden? Vielleicht können wir durch Deine Hinweise das Rezept für zukünftige Besucher verbessern.

  4. Hey Chris,

    das ist ja schade, dass das Rezept bei Dir nicht geklappt hat… Ich habe diesen Kuchen ja schon gebacken – also wenn ich Du mir sagst, was nicht funktioniert hat, kann ich Dir vielleicht nen Tipp geben?

    LG
    Anna

  5. Hallo!!

    Einfach lecker, kann ich (und mein Mann) einfach nur sagen! Dieser Kuchen hat einen Platz in meinen Hausrezepten bekommen. Ich habe einfach nur noch bei der Apfelfuellung die geriebene Schale einer Zitrone und ein wenig deren Saft hinzugefuegt.

    Liebe Gruesse!

    Iris

  6. Pingback: Foodfreak » DKduW – Oktober 2010

  7. Was für ein geiler Apfelkuchen!
    Habe ihn nachgebacken und er war fantastisch. Allerdings habe ich den Boden nicht erst vorgebacken und dann den Rand nachgebastelt. Bei mir muss es immer schnell und praktisch gehen. Also gleich den ganzen Boden in die Form gedrückt, für den Rand etwas mehr Teig in die Ecke und mit den Fingerknöcheln so nachschieben, dass der Rand von alleine hochquillt. Dann alle Zutaten auffüllen und alles zusammen etwa 40 min. backen. Nehme übrigens eine Glaskuchenform, damit man immer genau den Bräunungsgrad auch vom Boden beobachten kann.
    Lebe in Frankreich und selbst mein franz. Mann, ist völlig begeistert von so einem Apfelkuchen, wo doch normalerweise nichts über die franz. Küche geht! (:)

  8. Habe den Kuchen heute zum 2. mal gebacken. Habe aber alles zusammen gemengt ohne vor zu backen.Meine Familie ist begeistert. Habe die Rezept Menge verdoppelt, so das ein Blech draus wird. Danke für das Rezept.

  9. Der Kuchen ist super! Versteh auch nicht wieso er nur ne durchschnittliche Bewertung hat! Das ist der einzige Apfelkuchen, den ich backe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!