Huettenhilfe Logo

Apfelstrudel

Nicht nur als Nachtisch geeignet. Der Apfelstrudel wird übrigens sehr saftig, wenn man feste und säuerlich-aromatische Äpfel dafür verwendet.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
52 Bewertungen, Ø: 3,10 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Für den Teig:
  • 500gr Mehl
  • 200gr Zucker
  • 250gr weiche Butter
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Für die Füllung:
  • 1kg Äpfel
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 30gr geriebene Mandeln
  • 100gr Rosinen
  • etwas Zimt

Zubereitung:

Apfelstrudel - Rezept Bild

Mehl und Backpulver mischen, in eine große Schüssel sieben und den Zucker darauf verteilen. In der Mitte eine Mulde formen und Butter, Eier, Salz und Aroma hineingeben. Zu einem Knetteig verarbeiten, die Masse teilen und beide Hälften dünn ausrollen.
Die Äpfel schälen, raspeln und gleichmäßig auf den Teighälften verteilen. Den Vanillezucker, Rosinen, geriebene Mandeln und Zimt aufstreuen und beide Teile zu einer Rolle formen. Die Enden zudrücken.

Im Backofen den Apfelstrudel auf der mittleren Schiene ca. 60 Minuten bei 180-200° backen.
Noch warm mit Schlagsahne, Vanilleeis oder Vanillesauce servieren.

Tipp: Zur Füllung des Apfelstrudel kann auch ein Schluck Calvados hinzugefügt werden, wenn ihr gerade welchen zur Hand habt.

von
Mitglied seit 2006

7 Kommentare zu Rezept – Apfelstrudel

  1. Sehr lecker, einfach, aber da ich in Brasilien bin, habe ich hier niemals Vanillezucker im Supermarkt gesehen. In der Tat erinnere ich mich gar nicht mehr daran, wie er aussehen mag. Wer kann mir bitte erklaeren, was fuer ein Zucker das ist und mir vielleicht auch ein Bild von der Packung schicken? Danke und viele Gruesse aus Brasilien. Mário Diniz

  2. Hallo Mário, sobald ich im Supermarkt bin, schicke ich dir en Foto. Du kannst aber bestimmt auch eine richtige Vanilleschote verwenden und sie in Milch auskochen. Das müsste dem Geschmack sehr Nahe kommen.

  3. mieses Strudel-Rezept: In einen richtigen Strudelteig kommt kein Backpulver! Butter-Vanille-Aroma ist auch Mist, da kann man auch gleich tiegfekühlten Fertigapfelstrudel kaufen.

  4. Hey Sascha, danke für dein Kommentar. Dieses Rezept für Apfelstrudel ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Spruch. Vielleicht werde ich mich in naher Zukunft mal selber am Apfelstrudel versuchen. Dann natürlich ganz ohne die von Dir genannten Zutaten.

  5. Sehr sehr lecker =)
    das einzige was mir nich gelungen ist , ist das einrollen … egal was ich gemacht hab, der teig ist immer auseinander gefallen =/

  6. Ich schließe mich Sascha voll und ganz an. Dieses Rezept ist nicht zu gebrauchen und sollte gestrichen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!