Huettenhilfe Logo

Bayrischer Kartoffelsalat (einfach)

Der Kartoffelsalat, die ideale Beilage für viele Fleischgerichte und für den Grillabend. Die Zubereitung gelingt einfach und relativ schnell.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
93 Bewertungen, Ø: 3,34 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 5 mittelgroße, festkochende Kartoffeln
  • 1/2 gewürfelte Zwiebel
  • 1 Tl Salz, Pfeffer
  • 1/2 Tl Gemüsebrühepulver
  • 3-4 El Rotweinessig
  • 1-2 El Öl
  • ca 1/4 L heißes Wasser

Zubereitung:

kartoffelsalat-bayrisch.jpg

Die Kartoffeln in heißen Wasser gar kochen, ca 45 Minuten. Die gekochten Kartoffeln abkühlen lassen.

Die noch nicht vollständig erkalteten Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden.

Zu den zerkleinerten Kartoffeln die Zwiebel und das Gemüsebrühepulver.

Nun nach und nach heißes Wasser untermischen, bis der Kartoffelsalat die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Anschließend den Kartoffelsalat mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl abschmecken.

Tipp: Jeder hat sein eigenes Rezept für einen leckeren Kartoffelsalat. Mirko erzählt uns etwas über den Kartoffelsalat und seine Kindheit.

von
Mitglied seit 2006

8 Kommentare zu Rezept – Bayrischer Kartoffelsalat (einfach)

  1. Eine Angabe für wieviele Personen das sein soll wäre ganz nett… das Rezept nutzt mir nichts wenn ich keine Mengenangabe habe.

  2. @erich honecker:
    Als Beilage sollte es für bis zu vier Personen reichen. Wird nur der Kartoffelsalat serviert, werden wohl zwei bis drei Leute davon satt.
    Wir haben die Personenangabe im Rezept ergänzt.

  3. Kartoffeln 45 Min kochen????

    Das soll wohl eher eine Kartoffelsuppe werden!

  4. Wenn die Kartoffeln sehr groß sind, kann es auch mal eine dreiviertel Stunde dauern, bis sie gar sind.

    Am besten testet man zwischendurch mit einem Messer, ob die Kartoffeln gar sind, oder nicht. Wenn man reinpiekst und kaum Widerstand spürt, sind sie gar.

    Je nach Sorte und Größe dauert es zwischen 20 und 45 Minuten.

  5. Auch wenn die Kartoffeln sehr groß sind, kann man sie in kürzerer Zeit garen, indem man sie einfach halbiert oder viertelt, damit alle Stücke gleich groß sind. Am Ende werden sie ja eh noch kleiner geschnitten.
    Somit spart man man viel Energie und auch Zeit.

  6. Also was manche Leute immer so beanstanden… hammer!
    Ich finde das Rezept passt. Sollen sich doch nicht so anstellen….

  7. Die Zwiebel schwitze ich in etwas Öl glasig und gebe noch gehackte Petersilie dazu.

  8. einfach Klasse, net soan Mayonnaoise Matsch wie er in Saupreißen gemacht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!