Huettenhilfe Logo

Beer-Butt-Chicken vom Holzkohle-Grill

Hier eine ausführliche Anleitung zur Zubereitung des Beer-Butt-Chicken auf dem Holzkohle-Grill. Ich kann nur empfehlen, es einmal auszuprobieren. Das Ergebnis lohnt sich wirklich: innen saftig, außen knusprig!

Zubereitung 25 Stunde(n) 50 Minuten 25H50M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
15 Bewertungen, Ø: 4,07 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ein ganzes Hähnchen:
  • 1 Hähnchen von bester Qualität
  • Für die Marinade:
  • 3 EL Salz
  • 2 El brauner Zucker
  • 3 Lorbeerblätter
  • 5 Knoblauchzehen
  • 1 TL Thymian
  • 1 EL Oregano
  • 1 große Zwiebel
  • 1 EL Honig
  • 3 EL Sojasoße
  • 1 EL weißer Pfeffer
  • 1 Zitrone
  • 0,75 l Orangensaft
  • 0,25 l Wasser
  • Dry-Rub:
  • 1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Selleriesalz
  • 1 TL Cayenne
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 1 TL getrockneter Majoran
  • 2 TL Paprika süß
  • 1 EL Senfpulver
  • 1 TL Salz
  • 1 EL brauner Zucker
  • Außerdem:
  • Ein Grill mit Deckel zum indirekten Grillen
  • 1 Bierdose oder Marmeladeglas
  • evtl. Beer-Butt-Chicken-Halter
  • Thermometer zum Messen der Kerntemperatur

Zubereitung:

Beer-Butt-Chicken vom Grill

Bei der Huettenhilfe ist das Fremdkochen Grillen im Endspurt, der nagelneue Grill wartet auf die Einweihung und ein Beer-Butt-Chicken wollte ich schon lange einmal machen. Also die perfekte Gelegenheit den Plan in die Tat umzusetzen. Für’s erste Mal habe ich einfach das erstbeste Rezept genommen, das ich im Internet gefunden habe und bin beim Grillsportverein gelandet.

1. Alle Zutaten für die Marinade miteinander vermischen.

Gewürze für die Marinade

2. Das Hähnchen (Ich habe ein Kikok-Hähnchen verwendet.) abwaschen, trockentupfen und für 24 Stunden in der Marinade einlegen. Am besten alles zusammen in eine wasserdichte Plastiktüte füllen, die Luft heraus pressen, verschließen und im Kühlschrank lagern.

3. Alle Zutaten für den Dry-Rub miteinander vermischen.

4. Geflügel aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. Von allen Seiten mit dem Dry-Rub einreiben und beiseite stellen.

5. Nun zu meinem Grill, ein nagelneuer ProQ Frontier Water Smoker, den ich wirklich empfehlen kann. –> Bei Amazon kaufen! Alternativ kann man natürlich auch einen anderen Grill benutzen, der sich zum indirekten Grillen eignet, oder das Beer-Butt-Chicken im Backofen (180°C für ca. 45-60 Minuten) zubereiten.

Beim ProQ Frontier Water Smoker geht es so:

unterer Teil

mittlerer Teil

oberer Teil

Im unteren Teil wird die Glut angefacht, in den mittleren Teil kommt eine Schale mit Sand und darüber der Grillrost und dann noch der obere Teil inklusive Deckel.

BBC-Halterung

6. Das Marmeladeglas zu 2/3 mit Bier füllen, und das gewürzte Hähnchen mit dem Popo darauf setzen. Wer über einen Beer-Butt-Chicken-Halter verfügt, kann diesen verwenden.

Chicken auf Bierglas

7. Die Temperatursonde des Thermometers in das Brustfilet stecken und das Hähnchen auf den Grill stellen. Deckel drauf!

Grill-Pro-Q

8. Bei mir hat es ca. 90 Minuten gedauert, bis die nötige Kerntemperatur von 72-75 °C erreicht wurde. Mit über 2kg war das Hähnchen allerdings auch ziemlich groß.

9. Das Beer-Butt-Chicken vom Grill nehmen und für einige Minuten ruhen lassen. Dann am Tisch tranchieren und das saftige Hähnchenfleisch mit knuspriger Haut genießen.

Hähnchenkeule

Fazit: Wirklich ein tolles Grillrezept für Geflügel! Die Wartezeit, bis der Vogel endlich gar ist, lohnt sich auf jeden Fall. Ich kann nur jedem empfehlen, das Beer-Butt-Chicken einmal selber auf dem heimischen Grill auszuprobieren.

Karkasse

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!