Huettenhilfe Logo

Berliner (Krapfen)

Berliner sind das traditionelle Gebäck an Silvester. Typischerweise sind sie mit Marmelade gefüllt und mit Zucker oder -guss ummantelt.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
19 Bewertungen, Ø: 3,37 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca. 20 Berliner:
  • 500g Mehl
  • 2 EL Zucker
  • 1Ei
  • 1 Prise Salz
  • etwas lauwarme Milch
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Mehl
  • etwas Pflanzenöl
  • Zucker oder Puderzucker zum Garnieren
  • Marmelade für die Füllung

Zubereitung:

Berliner

Berliner sind das typische Gebäck zu Silvester. – und für mich in diesem Jahr deren Zubereitung eine Premiere. Dafür habe ich mal wieder in Omas Rezeptefundus gestöbert..

1. Hefe in der lauwarmen Milch zusammen mit dem Teelöffel Zucker auflösen. Einen Teelöffel Mehl darüber streuen, gehen lassen.

2. Das Das Mehl auf die Arbeitsplatte geben, in der Mitte eine Mulde drücken. Hier hinein Ei, Salz, Zucker, geschmolzene Buter und die aufgelöste Hefe geben.

Mulde aus Mehl

Tipp: Die Berliner werden nach dem Rezept meiner Oma (2 EL Zucker) nicht besonders süß – die Empfehlung für die Süßliebhaber laut also: Gut die doppelte Menge Zucker darf es auch sein.

Teig kneten

Geschmeidiger Teig

3. Die Hefemasse gut kneten, sodass der Teig eine geschmeidige Konsistenz bekommt. Anschließend so lange zugedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat, was ca. eine halbe Stunde lang dauert.

4. Den Teig eineinhalb bis zwei Zentimeter dick ausrollen und dann runde Stücke ausstechen und diese abermals gehen lassen.

Teig ausrollen

Berliner ausstechen

Gehen lassen

Tipp: Wie wohl fast immer beim Teig Ausrollen empfiehlt es sich hier besonders etwas Mehl auf die Arbeitsplatte zu streuen, damit der Teig nicht auf der Unterlage festklebt.

5. In der Zwischenzeit Pflanzenfett (z. B. Palmin) in einer Pfanne auf 170 – 180 °C erhitzen. Die Berliner im Fett von beiden Seiten goldbraun backen.

Berliner ausbacken

Tipp:
Aufpassen, dass das Fett nicht zu heiß ist, da die Berliner sonst schnell verbrennen.

6. Die Berliner etwas abkühlen lassen, mittels Spritzbeutel mit Marmelade füllen und anschließend im Zucker bzw. Puderzucker wälzen.

abkühlen lassen

Silvesterberliner mit Marmelade füllen

von
Mitglied seit 2006

Ein Kommentar “Rezept – Berliner (Krapfen)

  1. Hallo Anna.

    Klingt nach einem guten Rezept; was von Oma kommt is ja selten schlecht. Aber ich vermisse die Mengenangaben zur Butter und zur Hefe. Letztere dürfte wohl ein Packen (40g) sein? Für Butter hab ich in einem anderen Rezept was von 60g auf die 500g Mehl gelesen. Wieviel waren es bei Dir?

    Besten Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!