Huettenhilfe Logo

Biergulasch vom Schwein

Ein leckeres und leicht zuzubereitendes Rezept für Biergulasch vom Schwein ist in weniger als anderthalb Stunden zubereitet.

Zubereitung 1 Stunde(n) 15 Minuten 1H15M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
9 Bewertungen, Ø: 2,56 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Portionen:
  • 750 g Schweinefleisch aus der Schulter
  • 300 g sehr kleine Zwiebeln
  • je 1 Zweig Oregano Rosmarin und Petersilie
  • 4 EL Schweineschmalz
  • Salz
  • weißen Pfeffer aus der Mühle
  • 1/2 TL Kümmelpulver
  • 1/2 I helles Bier (Pils)
  • 150 g Champignons
  • 4 EL geriebenes Schwarzbrot

Zubereitung:

Dieses leckere Rezept für Biergulasch habe ich aus dem Kochbuch „Braten, Rouladen, Gulasch & Co. Fleischgerichte und köstliche Saucen“ vom Basserman Verlag. Ich habe mich dabei an die leicht verständlichen Arbeitsschritte im Kochbuch gehalten und nichts geändert.

1. Das gewaschene, trockengetupfte Schweinefleisch in mundgerechte Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und vierteln. Die Kräuterzweige waschen und trocken tupfen.

2. Das Schmalz in einem Bratentopf erhitzen und die Fleischwürfel darin kräftig anbraten. Die Zwiebeln dazugeben und andünsten. Alles mit Salz und Kümmel bestreuen, die Kräuter-Zweige und die Hälfte des Biers dazugeben.

3. Das Biergulasch zugedeckt etwa 40 Minuten bei geringer Hitze schmoren lassen. Wenn nötig, etwas Wasser angießen.

4. Inzwischen die Champignons putzen und waschen. Größere Pilze halbieren. Die Champignons etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit zusammen mit dem zerbröselten Schwarzbrot und dem restlichen Bier zum Fleisch geben.

5. Wenn das Gulasch gar ist, die Kräuterzweige herausnehmen und das Biergulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Als Beilage eignen sich Semmelknödel, Salzkartoffelnoder auch Nudeln.

Ich hatte vor einen Rest einzufrieren, aber irgendwie war alles sehr schnell weggefuttert ;-)

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!