Huettenhilfe Logo

Blätterteigecken gefüllt mit Schafskäse

Ein schnelles Blätterteig Rezept. Leichtes und bekömmliches vegetarisches Gericht mit Feta und Cherrytomaten.

Zubereitung 50 Minuten 50M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
36 Bewertungen, Ø: 3,42 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Ecken:
  • 150 g Schafskäse
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 3 Cherrytomaten
  • Blätterteig aus der Tiefkühltruhe
  • Salz, Pfeffer, Olivenöl

Zubereitung:

Blätterteigecken mit Feta

Blätterteig aus der Tiefkühltruhe holen, zu 4 Quadraten (ca. 10x10cm) schneiden und auf einem Küchenbrett für 10 Minuten auftauen lassen.

Nach dem Waschen des Gemüses die Frühlingszwiebel in feine Ringe und Tomaten in kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden.

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe und den Knoblauch andünsten.

Den Schafskäse in kleine Stücke brechen und zusammen mit den Tomaten in eine Rührschüssel geben.

Den Inhalt der Pfanne ebenfalls in die Schüssel geben, alles gut miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Einen Esslöffel der Füllung auf jedes Blätterteig-Quadrat geben und die Quadrate zu Dreiecken zusammenklappen. Mit einer Gabel die Ränder der Dreiecke von beiden Seiten zusammendrücken.

Die vier Dreiecke auf ein kaltes, mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für ungefähr 20 bis 30 Minuten bei 180°C im Ofen backen. Der Blätterteig muss aufgegangen sein und ein leicht braune Farbe angenommen haben.

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Blätterteigecken gefüllt mit Schafskäse

  1. Der Autor dieses Rezeptes hat mir das Gericht bereits zubereitet. Kann ich wärmstens empfehlen.

    Das Ganze geht recht flott, ist ein eher einfaches, aber doch pfiffiges und nicht alltägliches Essen.

  2. :-) Freut mich! Hier kannst Du auch beliebig variieren. Anstatt der Tomaten kannst Du auch etwas Spinat verwenden oder Bolognese und Parmesan. Unzäghlige Möglichkeiten.

  3. Wirklich lecker. Ich hab leider keine Drei- sondern nur Rechtecke hinbekommen, das hat natürlich am Geschmack nichts geändert. Einfach zuzubereiten, geht schnell und ist lecker. Genau die richtige Mischung.

  4. Schön wenn es Dir schmeckt Kiki! Natürlich wäre es mit lieber, wenn Du neue Rezepte kochen würdest ;-)
    Übrigens kann man bei der Füllung der Blätterteigecken herrlich variieren. Mit Spinat schmecken sie zB auch super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!