Huettenhilfe Logo

Butterkuchen mit Mandelblättern

Kiki war mal wieder in der Küche zu Gange und hat einen Butterkuchen mit Mandeln gebacken. Dabei handelt es sich um einen typischen Blechkuchen.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
29 Bewertungen, Ø: 3,17 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 4 Eier
  • 1 Tasse Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Becher Sahne
  • Für den Belag:
  • ¼ Packung Butter (ca. 65g)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Tasse Zucker
  • 4 EL Milch
  • 150-200 g Mandelblätter

Zubereitung:

Butterkuchen mit Mandelblätter vom Blech

Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und nach und nach unterrühren. Die Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben.

Diesen Teig auf einem Backblech verteilen und bei 200°C etwa 10 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Butter schmelzen, die restlichen Zutaten dazugeben und gut verrühren.

Alles auf dem Teig verstreichen und den Butterkuchen für weitere 10 Minuten backen, bis die Mandelblätter eine schöne Farbe haben.

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Butterkuchen mit Mandelblättern

  1. Schade, dass die Angaben zum Teil so ungenau sind. Zum Beispiel was ist 1/4 Packung Butter? Bei uns gibt es Butterpackungen zwischen 50 und 500 Gramm.

  2. Hi Andy, bei uns ist die Butter meisten als 250g-Packung zu haben. Das heißt, Du benötigst ca. 65 g um den Butterkuchen zu backen. Viel Spaß und solltest Du noch Fragen haben, kannst Du gerne noch ein Kommentar schreiben. :-D

  3. Finde ich auch Schade dass die Angaben zu ungenau sind! Z.B. eine Tasse, Tassen sind unterschiedlich, oder ein Becher Sahne, was für ein Becher? Also die ganauen gramm und ml -Angaben wären nicht schlecht, damit sich auch solche Anfänger wie ich zu Helfen wissen. Danke.

  4. gänzlich immer schwierig mit angaben wie, „eine tasse“ aber früher gab es nur solche angaben. eine tasse ist nach meiner erfahrung immer eine kleine kaffeetasse.

    habe das rezept gestern ausprobiert und klappt super. bin mal gespannt auf die gesichter heute mittag.

    sollte der kuchen geschmeckt haben melde ich mich wieder, tja wenn nicht werde ich wohl nie mehr online gehen können ;-).

    viel erfolg an weitere nach backer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!