Huettenhilfe Logo

Buttermilchbrötchen

Hier ein süßes Brötchenrezept: Die Buttermilchbrötchen passen hervorragend zum Frühstück oder zur Tasse Kaffee zwischendurch.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
10 Bewertungen, Ø: 3,90 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 30 g brauner Zucker
  • 50 g Margarine
  • 150 ml Buttermilch
  • etwas Milch zum Bestreichen

Zubereitung:

Buttermilchbrötchen

Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten und etwa acht kleine Kugeln formen. Falls der Teig klebt, noch etwas Mehl dazugeben.

Die Teigkugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und etwas flach drücken.

Die Buttermilchbrötchen mit etwas Milch bestreichen und bei 220°C etwa 10-15 Minuten backen, bis die Brötchen aussehen, wie auf dem Foto.

Die Brötchen sind perfekt für ein süßes Frühstück. Zum Beispiel mit Butter, Marmelade, Honig oder Nutella.

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Buttermilchbrötchen

  1. Uii, die sehen ausgesprochen lecker aus – ich glaube, die werde ich morgen früh mal ausprobieren, habe ich doch noch einen Rest Buttermilch im Kühlschrank, der noch verbraucht werden muß ;-)

    Vielen Dank für das Rezept,

    Kerstin

  2. Pingback: Terragina`s Blog » Nicht nur für Langschläfer

  3. Hab die Brötchen heute morgen ausprobiert. Sind wirklich sehr lecker und ganz schnell gemacht. Tolles Rezept!

  4. Sehr einfaches, schnelles, tolles Rezept.

    Man kann allderdings auch die Hälfte vom Zucker nehmen, dann kann man die Brötchen auch gut herzhaft essen.

    Und wer keine Buttermilch hat, nehme stattdessen Naturjoghurt, klappt auch wunderbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!