Huettenhilfe Logo

Cocktail Gin Basil Smash

Der Gin Basil Smash ist auf dem besten Weg ein moderner Klassiker zu werden - zu Recht!

Zubereitung 10 Minuten 10M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
28 Bewertungen, Ø: 4,00 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 1 Gin Basil Smash:
  • 6 cl Gin
  • 2 cl Zitronensaft
  • 2 cl Zuckersirup
  • 20 Basilikumblätter (grün oder rot)
  • Eiswürfel
  • Außerdem:
  • Mittlerer Tumbler
  • Shaker
  • Muddler / Stößel
  • Barsieb
  • Feinsieb
  • Garnitur:
  • Basilikum

Zubereitung:

Gin Basil Smash

1. Basilikumblätter mit dem Zitronensaft in den Metallshaker geben und mit dem Stößel ordentlich „muddlen“.

2. Gin, Zuckersirup und Eiswürfel dazugeben und kräftig shaken bis der Shaker von außen beschlägt.

3. Den Gin Basil Smash durch das Barsieb und durch das Feinsieb in einen mittleren Tumbler auf neues Eis abseihen.

4. Den Gin Basil Smash mit einigen Basilikumblättern dekorieren und mit Strohhalm servieren.

Cocktail Gin Basil Smash

Anmerkung: Der Gin Basil Smash kann sowohl mit grünem als auch mit rotem Basilikum hergestellt werden, dementsprechend hat er eine grüne oder rote Farbe. Das Double Strain verfahren mit Bar- und Feinsieb ist bei diesem Cocktail besonders wichtig um die kleinen Basilikumstückchen auszusieben.

Der Gin Basil Smash wurde von Jörg Meyer aus der Hamburger Bar „Le Lion – Bar de Paris“ erfunden.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Cocktail Gin Basil Smash

  1. Sehr leckerer Cocktail, kann ich nur empfehlen. Sowas in der Art hatte ich noch nicht getrunken.

    Ich persönlich bevorzuge ihn aber mit:
    -20 Blätter
    -4cl Zuckersirup
    -4cl Zitronensaft
    -12cl Gin

    Er ist dadurch kräftiger, aber trotzdem nicht aufdringlich und man bekommt mehr Flüssigkeit für seine 20 Basilikumblätter ;)

  2. Sieht gut aus. Jemand eine Empfehlung was den passenden Gin angeht?
    Gerade den Basilikum könnte man gut aufgreifen. das muss wohl heute Abend mal angetestet werden :-)

  3. Mein Lieblingscocktail, obwohl ich gern etwas mehr Zitronensaft im Verhältnis zum Zuckersirup dazu gebe (etwa 0,5 cl mehr), aber dass kommt ja auch sicher drauf an wie süß der Sirup wirklich ist.

    Ich persönlich trinke diesen Drink gern mit Tanqueray N° 10 wegen der schönen Zitrusnoten. Gin Mare passt auch sehr gut, da wird dieser Drink noch mediteraner ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!