Huettenhilfe Logo

Cupcakes

Cupcakes sind Muffins, die mit eine Krone aus Buttercreme versehen werden. Eugen gibt uns hier ein Rezept, mit dem jeder Muffin zum Cupcake geadelt werden kann.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
50 Bewertungen, Ø: 3,80 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 12 Cupcakes:
  • Buttercreme:
  • 120 g Butter
  • 200 g Puderzucker
  • 50 ml Milch
  • 1 EL Vanille-Sirup oder
  • 1 EL Vanille-Pulver oder
  • 1 Vanilleschote

Zubereitung:

Cupcake mit Streuseln

Cupcakes sind die „Könige“ der Muffins. ;) Die Formel ist einfach: Muffin + Buttercremekrone = Cupcake

Da wir genügend Muffinrezepte haben, konzentriere ich mich bei diesem Rezept nur auf die Buttercreme. Also einfach ein beliebiges Muffinrezept verwenden.

Beginnen sollte man mit der Zubereitung der Muffins, da diese noch abkühlen müssen.

Muffins

Wenn die Muffins im Backofen sind und anschließend abkühlen, haben wir genügend Zeit für die Creme.

Zimmerwarme Butter mit 50% des Puderzuckers und den restlichen Zutaten ca. 5 Minuten cremig mixen.

Danach die nächsten 25% des Puderzuckers dazu geben und 2 bis 3 Minuten weiter mixen. Zwischendurch sollte man ruhig abschmecken.

Die Cupcakes sind teuflisch süß und nicht jedermann Sache. Ich habe die Cupcakes genau nach dem Rezept zubereitet und konnte max. einen essen. Ein Bekannter aß aber gleich drei. Jeder empfindet die Süße eben anders.

Die zimmerwarmen Muffins werden nun mit der Krone versehen. Die fertige Creme füllen wir in einen Spritzbeutel und zaubern die Hauben oben auf den Muffin.

Als Garnitur dienen uns bunte Streusel bzw. bunter Zucker. Ich habe mich aber lieber für Mokkabohnen entschieden.

Cupcakes

Eine Konditorin hat mir empfohlen etwas Pudding zuzufügen, damit die Creme etwas fluffiger wird. Das konnte ich noch nicht realisieren. Vielleicht probiert es jemand von Euch aus?

von
Mitglied seit 2006

44 Kommentare zu Rezept – Cupcakes

  1. irgendwie dachte ich immer cupcakes sind viel kleiner als Muffins. aber dann ist der einzige unterschied die glasur/creme nehme ich an?

  2. Hallo Marit,

    sicherlich kannst Du das in Miniaturformat herstellen.
    Das sieht meistens ehh besser aus und lässt sich auch bequemer essen. Allerdings kostet es auch mehr Mühe.
    Ich wurde durch dieses Cafe: http://www.cupcakeberlin.de auf die Cupcakes aufmerksam. Im Cafe waren sie schon etwas kleiner als in diesem Rezept, aber nicht viel kleiner.
    Einen Besuch kann ich übrigens jedem empfehlen.

  3. @Marit: Das Café schlag Dir lieber aus dem Kopf, denn wenn wir da einmal sind, kriege ich Dich sicher niemals wieder raus!

  4. Ich frage mich gerade, ob man statt Puderzucker auch Honig nehmen könnte, vielleicht wird es aber dann zu weich.

  5. @herbert
    komplett mit Honig zu ersetzen halte ich nicht für machbar, aber Honig als Zutat dazu zu geben sollte kein Problem darstellen.
    Wichtig ist eben, dass es für den Spritzbeutel und die spätere Krone fest genug ist.
    @Rosa
    Danke!

  6. OHHHHHHHHHH…danke Eugen, bin am Sonntag eh am Boxhagener Platz.
    @Sebi…ich kann dort sogar mit meiner bevorzugten Zahlungsmethode bezahlen :) aber mehr cupcakeberlin = weniger potentielle Rezepte :)

  7. Zu Marit: soweit ich weiß, sind Cupcakes schon noch etwas anders als Muffins; – sie sind quasi aus einem „normalen“ Rührteig gemacht und gehen dementsprechend nicht so arg in die Höhe. Also eher so wie die Art von kleinen Küchlein, die (ich zumindest) als Kind mit in den Kindergarten gebracht hatte, bevor Muffins hier im Kommen waren. Und das, was sie hauptsählcih ausmacht, ist dann die – gerade in den USA zur Vollendung gebrachte – aufwendige Verzierung, wahnsinn, was es da gibt…
    Ist mir aber eigentlich auch egal aus was sie bestehen; – hauptsache lecker :)

  8. super rezept !
    könnte man eigentlich zu der buttercreme noch Lebensmittelfarbe für die nötige farbe hinzufügen, oder würde es dann zu flüssig werden ?

    Gruss,

  9. @bubica
    Fakt ist, dass es die Cupcakes in unterschiedlichsten Farben gibt. somit könntest Du es schon, allerdings habe ich es noch nicht getestet. Angaben ohne Gewähr ;)
    Aber falls Du das mal ausprobieren willst, so teile uns Deine Erfahrung mit.

  10. Ich war heut mit meiner Besten Freundin und noch anderen bei Cupcake Berlin..war einfach nur hamma Lecker..morgen wollen wir das Rezept ausprobieren..mal schaun ob’s was wird..

  11. Hallo Paula,

    evtl. war die Butter zu weich bzw. Du hast zu viel Milch verwendet?
    Bei den Temperaturen muss man es mit Vorsicht genießen :)

    Wenn ein Rezept beim ersten Mal nicht klappt, dann versuchen nur die tapferen es erneut.
    Also falls Du nochmal versuchst, dann einfach auf die flüssig werdenden Zutaten achten und evtl. langsam rantasten.

    Grüße

  12. nein das stimm eigendlich nicht wirklich… cupcakes sind keine muffins
    cupcakes sind kuchen und sind auch etwas größer als muffins,
    ein muffin geht in die richtig zum brotteig aber cupcakes sind richtige kleine törtchen aus kuchenteig ;) also cupcakes und muffins sind nicht das selbe
    hier wird das rezept von muffin mit glasur gegeben also cupmuffin aber cupcakes sind anderst und schmecken auch anderst pobiert es doch einfach mal in berlin
    gruß, alina

  13. Hallo Alina und Lara,

    es stimmt, dass die Cupcakes kleiner sind, jedoch wurde ich selber durch den Cupcakeladen erst dazu motiviert es selber auszuprobieren.
    Ich benutzte übrigens das Rezept, welches du verlinkt hast.
    Der Teig schmeckt jedoch 1 zu 1 wie beim Muffin, auch bei Cupcakes in Berlin.
    Letztendlich benutzte ich die Bezeichnung Muffin um den Lesern so verständlich wie möglich zu erklären, was sich hinter Cupcakes verbirgt.

    Grüße aus Berlin

  14. Hi,

    tatsächlich ist beides auf Rührteigbasis und ich denke, probiert einfach aus. Die Creme wird mit Pudding echt herrlcih fluffig und hält auch besser und ist nicht sooo zuckersüss. Ich benutze sie so auch bei anderen Cremetorten oder Küchlein…

    Lasst es euch schmecken

  15. Hi,
    bin gestern durch Youtube auf cupcakes gestossen,wenn da mal jemand reinsehen will was die Amerikaner alles an Verzierungsaufwang betreiben-unglaublich.Die arbeiten ganz viel mit Lebensmittelfarben.
    Werde in den naechsten Tagen mal im Prenzelberg das Cafe ausprobieren und auch mal selber backen!

  16. Hallo,also cupcakes unterscheiden sich nicht nur durch das frosting, also die Cremhaube, von den Muffins es gibt auch andere kleine aber feine Unterschide!Eine Erklärung und tolle Rezepte findet ihr hier:www.usa-kulinarisch.deDort findet ihr auch viele andere Rezepte für Muffins, Bagles aber auch Getränke und vieles vieles mehr!

  17. Also, cupcakes sind eindeutig keine Muffins. Mögen vll für eineige gleich schmecken, aber sinn ist das nicht, Eigentlich sollten Cupcakes viel, viel süßer sein als muffins. Ich bin froh endlich ein Cupcake geschäft im F’hain gefunden zu haben, da ich die kleinen törtchen seit meinem Amerika aufenthalt echt vermisse.

  18. @Anne
    da stimme ich Dir zu und wollte mit dem Rezept beides nicht = setzen.
    Wenn man allerdings sich das frosting weg denkt, dann bleibt eben ein Minimuffin übrig und der Rührteig ist nicht mehr süß.
    Meinst Du das Geschäft, was ich weiter oben erwähnt hatte?

  19. Für Cupcakes kann man eben leider nicht beliebige Muffins verwenden. In Cupcakes ist weniger Backtriebmittel drin und der Teig ist insgesamt ‚feiner‘. Das Ergebnis ist dann oben flach und reißt auch nicht ein, im Gegensatz zu Muffins, die eine schöne Wölbung aufweisen sollen und durch die Risse ihren eigenen Charme bekommen. Außerdem enthalten Cupcakes im Teig etwa doppelt so viel Zucker wie Mehl, Muffins hingegen eher dreimal so viel Mehl wie Zucker. Ich hab allerdings trotzdem eine Rezeptidee für Cupcakes völlig ohne Zucker im Kopf, die ich demnächst mal ausprobieren werde ;)

  20. Hallo :) das rezept hört sich sehr gut an .. hab es zwar noch nicht gemacht will es aber unbedingt mal ausprobieren und wollte fragen,ob man die vanille schote und das andere vanillezeug wircklich braucht.. oder kann man das auch einfach weglassen ?

  21. Hallo nine,

    Nein, vanille ist nicht unbedingt notwendig. Ich schlage dir vor, sichmal die cupcakesvielfalt mal bei youtube anzuschauen. Es sind keine Grenzen gesetzt. Vanillegeschmack ist quasi nur eine Möglichkeit, von vielen. In den Kommentaren weiter oben wir auch die Puddingzugabe erwähnt, was ich mir auch lecker vorstellen kann.

    Viel Erfolg beim ausprobieren!

  22. Nachdem ich im neu eröffneten Cupcake Café in Frankfurt (Jenny’s Cupcakes) schon Zeuge und Fan der süßen Köstlichkeit werden durfte, bin ich froh, dass ich hier ein Rezept zum ausprobieren für daheim gefunden habe. Ich werde mich zurückmelden, sobald die Backaktion erfolgreich durchgeführt wurde ;-).

  23. Danke für deine tolles Rezept
    ich werde dass gleich heute einmal ausprobieren :)

  24. Hi,
    Kupcakes Sind Etwas GANZ anderes als einfach nur mufins mit creme. Sie sind fluffiger weicher und süßer als muffins also nicht einfach nur IRGENDEIN Muffinrezept rauskramen sondern im i-net kucken. Hier noch eine website aus seattle wie eure cupcakes aussehen könnten. klikt euch durch xD http://www.cupcakeroyale.com und geht auf cupkaces

  25. Ich finde cupcakes besonders lecker mit Erdbeeren. Am besten ist natürlich das Häubchen.

  26. Mmmhh.Lecker.Das Rezept von dieser seite hat mich echt vom hocker gehaut. Einfach toll, wie man so leicht eine tolle kleine Überraschung zaubern kann.

  27. Und was mache ich mit den restlichen 25% des Puderzuckers? ;D

  28. Ich habe die Buttercreme gerade gemacht, war aber nicht sonderlich begeistert. Eigentlich ist das keine richtige Buttercreme.

  29. Ich habe es anders gemacht.
    Ich hab den Puderzucker weggelassen und geschmolzene weisse Schokolade dazugemacht.

  30. Wenn man strikt nach Rezept geht wird die olle Creme total flüssig…nicht empflenswert!!!

  31. @Jessy + Küchenfee
    Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir ehrlich gesagt andere Temperaturen.
    Aktuell messe ich in der Wohnung 30 Grad, was ggf. auch Einfluss auf die Konsistenz hätte, da das Rezept nun fast ausschliesslich aus Butter besteht. Vielleicht hatte die Temperatur bei Küchenfee alles verflüssigt?
    Ehrlich gesagt ist die Creme mir auch etwas zu heftig mit der Butte, weshalb ich ganz unten den Hinweis mit dem Pudding notierte. Ich würde beim nächsten Mal Pudding mit Butter 1:1 vermischen und bei diesen Temperaturen dürfen die Mini-Muffins nicht mal warm sein. Bei uns war die Creme auf jeden Fall sehr fest, was man sicherlich an der Struktur auf den Fotos erkennen kann.

  32. ich lieeeeeeebeeee dieses créme rezept !
    ich bin jemand der sehr viel süßes essen kann,
    und deswegen mach ich mir oft nur die créme und ess sie dann ganz ohne was .
    das ist so super lecker !

    vielen dank !

  33. Huhuuu ihr lieben…

    hab heute das erste mal diese Cupcakes versucht… Grad müssen die „Muffins“ abkühlen und hab in der zwischenzeit meine Buttercreme gemacht… mmmmh.. Irgednwie sieht die Creme so „Flockig“ aus… ?!?! das normal?

    hab allerdings gleich das Vanillepudding Pulver mit rein gemacht :D und eben mit Pulver farbe gefärbt.. ABER bevor ich gefärbt habe und Pudding rein gemacht habe sah die auch schon Flockig aus….

    Hoffe da schriebt noch wer :D

    Liebe grüße

  34. Danke für das Cupcake-Rezept. Vorallem für den Tip von dem Bäcker. Schmeckt dann besser. Schöne Grüße

  35. Ich finde die cupcakes voll coll man kann sie auch im winter essen

  36. Hallo, super Rezept aber ich frage mich gerade was mit den letzten 25% Puderzucker passiert?
    Habe ich was überlesen?
    Wir haben 200g Puderzucker, 50% geben wir anfangs dazu und später noch mal 25% und die restlichen 25%????

    ;-)

    Gruß

  37. Kann man auch weniger Zucker und dementsprechend auch weniger Milch nehmen mir ist das sonst zu süß???

  38. Hi Nina,

    weniger Zucker sehe ich nicht als Problem, die Milch solltest Du in der Menge lassen, sonst müsstest Du auch andere Zutaten verringern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!