Huettenhilfe Logo

Dorade mit Zucchini und Tomaten

Ein herrlich leichtes Fischgericht: Dorade mit Zucchini und Tomaten aus den Backofen. Sollte auch für die schlanke Linie geeignet sein.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
20 Bewertungen, Ø: 3,15 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 4 Doraden (jede etwa 400g)
  • 200 g Kirschtomaten
  • 3 Zucchini (etwa 400g)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Zitronensaft
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 TL getrockneter Thymian
  • 1 Bund Petersilie
  • Salz und Peffer

Zubereitung:

Dorade mit Tomaten und Zucchini

Die küchenfertigen Doraden waschen, trockentupfen und schräg einschneiden. Zucchini und Tomaten waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden.

Petersilie waschen und fein hacken. Knoblauch schälen und auspressen.  Zitronensaft, Olivenöl, Thymian, Knoblauch und Petersilie verrühren und würzen.

Die Doraden mit einem Teil der Kräutermarinade bestreichen.

Eine Auflaufform mit Olivenöl einreiben, die Zucchini dachziegelartig darin verteilen und mit übriger Marinade bestreichen. Tomaten über die Zucchini und Marinade legen und anschließend die Doraden über das Gemüse legen.

Dorade vor dem Backen

Dorade mit Zucchini und Tomaten im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft) ca. 20 Minuten garen lassen.

Als Beilage passen z.B. Pellkartoffeln oder Baguette.

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Dorade mit Zucchini und Tomaten

  1. Dorade habe ich noch nie roh gegessen. Dafür gab es gestern rohe Makrele zwischen Reis und Seetangblättern.

  2. Rohe Dorade? Ist mir noch nicht untergekommen. Aber diese Variante hier klingt sehr lecker.

  3. Hallo Zusammen,

    ich verstehe nicht, wie ihr darauf kommt, dass die Dorade roh sein soll? Im Text steht eindeutig, dass die Dorade im Backofen bei 200 Grad ca. 25 Minuten garen soll. Roh würde ich sie euch nicht empfehlen :-).
    Viel Spaß beim kochen!

  4. schoenes rezept ,werde morgen für mein schatz kochen , hoffentlich schmeckt es gut,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!