Huettenhilfe Logo

Eierlikörkuchen

Dieser Eierlikörkuchen ist mein allerliebster Napfkuchen. Er ist einfach gemacht und unglaublich saftig und aromatisch.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
40 Bewertungen, Ø: 2,38 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten
  • 250 g Puderzucker
  • 5 Eier
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 125 g Mehl
  • 125 g Speisestärke
  • 1 Paket Backpulver
  • 250 ml Eierlikör
  • 250 ml Rapsöl

Zubereitung:

Eierlikörkuchen

Den Puderzucker durchsieben und zusammen mit den Eiern schaumig rühren. Vanilleextrakt, Eierlikör und Öl hinzufügen und alles verrühren.
Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mischen und zu der Eiermasse geben, vorsichtig unterrühren.
Eine Napfkuchenform fetten und gründlich mehlieren. Den Teig hineingießen und im auf 150°C vorgeheizten Backofen ca. 60-70 Minuten backen – Stäbchenprobe machen!

Mit Puderzucker bestreuen.

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Eierlikörkuchen

  1. Pingback: Anonymous

  2. superlecker & ganz einfach!
    allerdings stimmt – zumindest bei meinem Ofen – etwas mit der Backzeit nicht:
    die würde ich etwas länger einschätzen.
    und dann gaanz laaangsam IM Ofen abkühlen lassen.
    danke für´s Rezept!
    :-D

  3. Ich backe den Kuchen seit nunmehr über 10 Jahren nach diesem Rezept und mit dieser Backzeit und der Kuchen war bisher immer auf den Punkt.
    Natürlich backt jeder Backofen anders, daher ist im Rezept ja die Stäbchenprobe vermerkt, ungefähr sollte diese Backzeit bei der angegebenen Temperatur aber schon hinkommen.

  4. Der köstlichste, oberleckerste Eierlikörkuchen der Welt. Ist unser Lieblingskuchen geworden. Ich backe ihn in einer Kuchenauflaufform und serviere ihn als kleines, süßes Vierecke zum Espresso!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!