Huettenhilfe Logo

Einfache Plätzchen

Viele Plätzchen Rezepte sind kompliziert und langwierig. Nicht so dieses einfache Plätzchen Rezept. Eigentlich Butterplätzchen, die Kinder anmalen und verzieren können.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
131 Bewertungen, Ø: 3,56 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 300 g Mehl
  • 150 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Tl Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Verzierung:
  • Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

Rezeptbild - Einfache Plätzchen

Plätzchen backen in der Adventszeit macht einfach Spaß. Besonders Kinder wirbeln gerne in der Küche herum wenn Plätzchen gebacken werden.

Nachfolgend stellen wir ein einfaches Plätzchen Rezept vor. Die Grundlage der einfachen Plätzchen sind Butterplätzchen.

Die Butter zerhacken. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und auf ein Backbrett sieben. In die Mitte eine Mulde drücken. Dorthinein die Butter, den Zucker, das Ei und den Vanillezucker geben. Nun alle Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten. Den Teig ca eine halbe Stunde kühl stellen.

Den Teig dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen für 8-10 Minuten bei 180°C im Ofen backen.

Nachdem Backen auskühlen lassen und nach Belieben mit Lebensmittelfarbe spielen und die Plätzchen verzieren.

von
Mitglied seit 2006

23 Kommentare zu Rezept – Einfache Plätzchen

  1. Man hat hier zwar die Zeit angegeben, aber bei wieviel Grad muss man die Plätzchen denn backen?

  2. Hallo Carsten, ich würde es mit 180°C im vorgeheizten Backofen ausprobieren! Das sollte ausreichen, um die Plätzchen goldgelb zu backen.

  3. Da muss noch Wasser rein ja ?! :D
    UND IST VIEL ZU KLEBRIG
    Bevor man ein Rezept schreibt, muss mans auch ausprobiert haben ! :D

  4. Hallo Thaissa,
    bei manchen Sorten von Lebensmittelfarbe muss tatsächlich noch Farbe rein. Am besten du bereitest die Lebensmittelfarbe nach Packungsanleitung zu.
    Wir hatten eine Sorte die kein Wasser mehr benötigte, daher haben wir es auch nicht mit aufgenommen.
    Die Plätzchen haben wir übrigens letztes Jahr selber gebacken, also auf jeden Fall geprüft ;)

  5. Hallo :)
    Ich habe das Rezept gerade getestet. Ich musste auch noch einen kleinen Schuss Wasser hinzugeben, sonst wäre der Teig ein reines Brocken-Chaos gewesen!!
    Aber sonst ist das Rezept echt klasse!!!
    Die Plätzchen schmecken super lecker.
    Ich habe den Teig mit runden Formen ausgestochen. Auf einen Teigkreis ein wenig Nutella gehäuft und darauf noch einen Teigkreis gelegt ( die Ränder zusammengedrückt) ! Schmeckt genial!!!! Man kann das ganze auch mit Snickers-Stückchen machen!!!! Das etwas andere Plätzchen :)

  6. Wiel muss ich die Plätzchen Backen ich weiß das nicht so ich mach das zu ersten ma

    Kann mir da jemand helfen?

  7. Hey Speedy, Plätzchen backen ist garnicht so schwer:
    1) Plätzchenteig wie oben beschrieben zubereiten.
    2) Teig dünn ausrollen. Am besten geht das auf einer bemelten Arbeitsfläche.
    3) Mit den Förmchen stichst Du aus dem Teig die Plätzchen aus und gibst sie auf ein Backblech mit Backpapier.
    4) Das Backblech in den vorgeheizten Ofen und bei 180°C backen, bis sie goldgelb sind. Es dauert ca. 5-10 Minuten, bis die einfachen Plätzchen fertig sind.

  8. Tach!!

    ich find dieses Rezept eigentlich voll cool :-)
    na,ja wie gehten backen eigentlich??
    ich habe keine ahnung von Backen na,ja muss mir meine Mama Helfen. Aber das Rezep ist wie gesagt voll Cool weter so!!

  9. hey leute das rezebt ist einfach lecker
    mann kann es nur geniesen ach und das wetter ne
    einfach herlich weihnachten ist auch bald und platzchen sind darfür gut
    okay noch ein schönen tag

  10. also die plätzchen riechen ja schon sau gut , aber die müssen doch länger als 10 minuten dadrinn sein .
    Schönen tag noch

  11. ja wie lange und bei wie viel grad muss das ganze denn gemacht werden

  12. @jonas: das steht im Rezept, lieber Jonas:
    „Die Plätzchen für 8-10 Minuten bei 180°C im Ofen backen“

  13. Ganz ehrlich ? ^^
    Ich weiß nicht, warum hier manche meckern, der Teig wäre bröselig oder die Backzeit haut nicht hin.
    Ich finde das Rezept perfekt !!!
    Der Teig war gut zu kneten und auch Prima im Ausstechen.
    Die Backzeit stimmt auf die Minute.
    Schön knusprig und nicht zu dunkel die Kekse und man kann auch wunderbar schwarz-weiß-Kekse fürs Männlein machen :)

    Danke für das tolle Rezept !!!

  14. Also ich finde auch ,daß zu viel gemeckert wird.Der Teig ist klasse im verarbeiten und schmecken tut es auch.Ich denke mal Ihr habt vielleicht nicht so die Ahnung von Backen-:))) Kleiner Tip von mir: Die Butter schmelzen lassen,aber nicht heiss werden lassen und in die Mulde geben.Dafür den Teig auch eine halbe Stunde länger kühlen.

    Danke für das Rezept.Werde ich jedes Jahr machen

  15. Ich finde das Rezept super – alles mögliche findet man in Backbüchern, nur eben keine einfachen Plätzchen.
    Zu der Teig-Konsistenz:

    MEHL: manchmal liegt es an der Mehlsorte, wie klebrig der Teig wird, bei den meisten Rezepten verwendet man 405er Weizenmehl. Dinkelmehl ist auch lecker, aber da muß man dann mit den Mengen etwas experimentieren.

    EIER: Außerdem wird bei den Eiern i.d.R. von M-Eiern ausgegangen (in alten Rezepten von 3er-Eiern, die aber etwas kleiner waren als die heutigen M-Eier). Da die Größenangabe M einen relativ weiten Spielraum hat, ist die Feuchtigkeit oder auch Farbe des Teigs manchmal abweichend. L-Eier machen den Teig schnell zu klebrig und kaum verarbeitbar.

  16. Und war langweilig und da dachten wir: machen wir plätzchen:
    Wir sind gerade dabei das zu machen :)

    Kurz einkaufen gewesen. passt. Super einfach. Sind gerade am warten^^

    Bis jetzt super. Wir bruachten kein Wasser dazu geben. Ging auch so ganz gut.
    Mal sehen wie es weiter geht^^

    Liebe Grüße ;-)

  17. hallo,

    hab das rezept auch ausprobiert, alles prima verlaufen keine probleme, koche und backe immer und oft. hier noch ein kleiner tip von mir: ich habe den gesamten teig halbiert die eine hälfte nach dieser vorgabe gebacken die andere hälfte habe ich noch mohnpulver zugefügt ( 2 TL) schmeckt auch super lecker

  18. moin,
    also das Rezept ist wirklich SUPER!
    Haben das ganze zwar nocht nicht im Backofen, aber der Teig auf sich ist schon Klasse geworden!
    Nicht bröselig oder klebrig. Einfach schön weich.
    5 von 5 Sternen! ;) *****

  19. Heiii Ich backe gerade die Plätzchen und sie sehen gut aus
    Danke fürs Rezept

  20. Also ich weiss was die leute haben der teig is genau richtig der klebt nicht und bröckelt auch nich.Und die kekse schmecken super danke fürs Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!