Huettenhilfe Logo

Falsches Butterbrot

Ein Falsches Butterbrot Rezept. Ein beliebtes Plätzchenrezept für die Weihnachtszeit.

Zubereitung 1 Stunde(n) M1H Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
38 Bewertungen, Ø: 2,92 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 250 Gramm Mehl
  • 160 Gramm Butter
  • 280 Gramm Zucker
  • 2 Eier
  • 240 Gramm geriebene Schokolade
  • 240 Gramm gemahlene Mandeln oder Nüsse
  • Verzierung:
  • 4 Eigelb
  • 10-12 Eßlöffel Puderzucker
  • Mark einer halben Vanillestange

Zubereitung:

Rezeptbild - Falsches Butterbrot

Aus Mehl, Butter, Zucker, Eier, Schokolade und Mandeln oder Nüssen Mürbeteig herstellen.

Dann gleichmäßig runde Rollen formen (3-4 cm Durchmesser) und kalt stellen. Messerrückendicke Scheiben abschneiden.

Die Scheiben bei 180 Grad ca 10 Minuten backen.
In der Zwischenzeit kann die falsche Butter vorbereitet werden. Für die falsche Butter:

Eigelb, Puderzucker und Vanillemark einer halben Vanilleschote schaumig rühren.

Die erkalteten Plätzchen auf der Unterseite nicht zu dünn mit der falschen Butter bestreichen und im noch lauwarmen Backoffen trocknen lassen.

Plätzchen - Falsches Butterbrot

Tipp: Einen tollen Tipp habe ich bei Petra gefunden. Ein paar gehackte Pistazien als Verzierung, dann erinnert es an Butterbrot mit Schnittlauch. Danke schön für den Tipp.

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Falsches Butterbrot

  1. Oh, Ihr habt schon Plätzchen gebacken! So langsam sollte ich auch anfangen, mir Gedanken darüber zu machen. Schnee haben wir ja schon reichlich ;-)

  2. Hallo Petra,
    den Schnee haben wir heute gesehen. Wir waren in Denkzell und die Kinder konnten prima Schlitten fahren. In Regensburg ist es noch nicht so weit, dafür duftet es bei uns aus der Küche immer öfters nach Mürbeteig, Zimt, Nelken, … ;) Weihnachten eben.

  3. diese plätzchien sind sehr lecker probiert es aus !!!!

  4. ich kenne diese plätzchen schon aus meiner kindheit und liebe sie noch immer mitlerweilen backe ich diese seit 20 jahren selber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!