Huettenhilfe Logo

Farfalle mit frischen Waldpilzen

Frische, selbst gesammelte Waldpilze sind ein absolutes Highlight. Der Geschmack ist ganz anders als bei Supermarkt-Pilzen. Wir haben Farfalle mit Waldpilzen daraus zubereitet.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5 Bewertungen, Ø: 3,60 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 500 g Waldpilze (oder was man findet)
  • 1 Zwiebel
  • 75 g geräucherten Speck
  • 200 ml Sahne
  • 500 g Farfalle
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 3 EL gehackte Petersilie
  • Parmesankäse

Zubereitung:

Farfalle mit Waldpilzen

Hier die Geschichte zum Pilze sammeln im Berliner Umland. Ist allerdings schon 1-2 Monate her. Optimaler Zeitpunkte sollte der September sein.

Korb voll mit Maronen und Pfifferlingen

Die Waldpilze gründlich säubern. Am besten mit Bürste, Messer und fließendem Wasser. Die größeren Pilze, in unserem Fall Maronen und Pfifferlinge, in mundgerechte Stücke schneiden. Speck und Zwiebel würfeln.

Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser aufstellen und daneben eine große Pfanne für die Pilze. Wer nett ist und eine ausreichende Menge an Pilzen gefunden hat, kann eine zweite Pfanne für Vegetarier aufstellen, die dann ohne Speck zubereitet wird.

Pilze in der Pfanne

Öl in der Pfanne erhitzen und die Speckwürfel auslassen. Die Zwiebeln zufügen und anschwitzen, bis sie glasig sind. Die Waldpilze und die Sahne zufügen und unter gelegentlichem Rühren garkochen.

Pilzsoße

In der Zwischenzeit die Farfalle (Pasta) im kochenden Wasser „al dente“ kochen, abgießen und auf vier Teller verteilen.

Die Pilzsoße mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Petersilie unterrühren. Soße gerecht auf vier Teller aufteilen und etwas Parmesan darüber reiben.

Wohl bekommt’s und fangt nicht an zu weinen, wenn ihr das nächste mal Pilze aus dem Supermarkt essen müsst…

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Farfalle mit frischen Waldpilzen

  1. Ist das eine Ausbeute – toll! Schade, dass von dieser leckeren Sauce bestimmt nichts mehr da ist?!

  2. Alles schon weg! Für jeden Pilzsammler gab es eine viel zu große Portion Pasta. Das nächste mal hebe ich Dir etwas auf.

  3. Moin Sebatstian ;O)
    Ich bin selbst Pilzsammler,auch wenn ich aus Zeitgründen öfter auf gekaufte zurückgreifen muß.Gratulation zur Beute.Tu dir jedoch selbst den Gefallen und wasche sie nicht,schon garnicht geschnitten unter fließendem Wasser,da es Schwämme sind und so funktionieren.Sie saugen sich mit Wasser voll und verlieren ihr Aroma.
    Zu Pilzen empfehlen sich eine Auswahl guter Kräuter und Gewürze,Thymian,Majoran und etwas Muskat z.B.
    LG

  4. @Moodeste: Ja, Du hast recht, Pilze sollte man eigentlich nicht waschen, aber wenn der Schmutz zu hartnäckig ist, finde ich es vertretbar. Wer weiß schon, welcher Fuchs schon an meinen Pilz gepieselt hat! Kräuter sind gut, wobei ich das Minimalistische mit etwas Petersilie, Speck und Zwiebeln auch wärmstens empfehlen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!