Huettenhilfe Logo

Fladenbrot mit Oliven und Tomaten

Von Kiki ein Rezept für Fladenbrot mit Oliven und getrockneten Tomaten. Besonders gut, weil so langsam die Grillsaison wieder losgeht.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch keine Bewertung)
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für zwei Fladenbrote:
  • 500g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1 P. Trockenhefe
  • 200 ml Wasser
  • 1 EL getr. Kräuter nach Geschmack (z.B. Oregano, Thymian, Majoran,…)
  • 100g Oliven
  • 100g getrocknete Tomaten in Öl

Zubereitung:

Fladenbrot

Die Oliven und die Tomaten in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit Mehl, Salz, Hefe, Wasser und Kräuter zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig in einer mit einem Tuch abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort (z.B. vor der Heizung) auf etwa die doppelte Größe gehen lassen.

Den Teig anschließend noch mal gut durchkneten und zu zwei Kugeln formen. Die Kugeln auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech etwas platt drücken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 220°C vorheizen und die Fladenbrote etwa 20 Minuten darin backen. Wenn man auf den Boden des Brotes klopft und es hohl klingt, ist das Fladenbrot fertig gebacken.

Scheibe vom Fladenbrot

von
Mitglied seit 2006

6 Kommentare zu Rezept – Fladenbrot mit Oliven und Tomaten

  1. Den Teig herzustellen geht ja recht schnell. Das Aufgehen braucht etwa 1-2 Stunden, nach dem Durchkneten noch mal eine halbe Stunde zum Gehen und dann eine knappe halbe Stunde zum Backen.
    Also insgesamt 2-3 Stunden.
    Aber man braucht ja nicht die ganze Zeit danebenstehen, sondern muss nur alle halbe Stunde mal kurz was machen.

  2. Hmmm da läuft mir das Wasser im Munde zusammen – erinnert mich an meine Studienzeit in Italien :-)

  3. Nettes Rezept aber wann werden die Oliven und Tomaten hinzugegeben?

  4. Hallo Ilse,
    Tomaten und Oliven werden kleingeschnitten und kommen ganz zu Anfang mit in den Teig fürs Fladenbrot. Ich habe das auch oben im Rezept ergänzt.
    Viel Spaß beim Backen und beste Grüße,
    Sebastian

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!