Huettenhilfe Logo

Frikadellen (klassisch)

Ein beliebtes Gericht egal ob in Norden die Buletten oder im Süden die Fleischpflanzerl, mit diesem Frikadellen Rezept erfüllen Sie alle Wünsche.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
30 Bewertungen, Ø: 3,43 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 Ei (optional)
  • 1 trockenes Brötchen/Semmel
  • 1 Zwiebel
  • Petersilie
  • Salz, Pfeffer
  • Öl zum Braten

Zubereitung:

frikadellen.jpg

Die meisten kennen es als Frikadellen. Im Norden heissen sie Buletten, in Bayern heisst es wiederrum Fleischpflanzerl. Doch egal wie man sie nennt, schmecken tun Sie immer.

Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Kurz durchkneten. Das Brötchen in kaltem Wasser kurz aufweichen. Anschliessend mit dem Hackfleisch vermengen. Wer mag kann nun das Ei auch in Hackmasse kneten.

Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Kurz glasig andünsten. Danach kurz abkühlen lassen und ebenfalls in die Hackmasse mischen. Die Bulettenmasse mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.

Aus der Masse gleichgroße Fleischklöße machen und ein bisschen flach drücken. In eine Pfanne etwas Öl oder Butterschmalz erhitzen und die Frikadellen bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten je Seite knusprig braten.

Die noch warmen Frikadellen kurz auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und anschliessend warm servieren.

Tipp: Frikadellen schmecken kalt ebenso lecker wie warm. Dazu passt scharfer Senf. Und da wir in Bayern sind, lass ich mir jetzt meine Fleischpflanzerl schmecken. Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Frikadellen (klassisch)

  1. wenn man nur schweinehack nimmt werden die bouletten lockerer.
    wer es mag sollte es ausprobieren.
    zu frikadellen passen wunderbar schmorgurken mit pellkartoffeln.

  2. … Buletten heißen sie in und um Berlin – im Norden Frikadellen.

    Guten Appetit, schmecken tun sie nach dem Rezept alle.

    Gruß Ingrid

  3. Bei uns Im schwaben sagt man auch gerne Fleischküchle ^^, Werde übrigens jetzt auch welche vernaschen ;D

  4. Wer so seine Probleme mit den Würzen hat, der kann die Zwiebel und Salz/Pfeffer durch eine 1/2 Tüte Zwiebelsuppe (ungekocht) ersetzen.
    Statt des Brötchens kann man auch 2 Scheiben Toast in Wasser einweichen, auswringen und die Masse dann einarbeiten.
    Ein, zwei Löffel Senf können auch nicht schaden.
    Wohl an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!