Huettenhilfe Logo

Gedeckter Pflaumenkuchen

Einfaches Rezept für gedeckten Apfelkuchen von Annas Oma. Am besten mit frischer Schlagsahne servieren.

Zubereitung 1 Stunde(n) 30 Minuten 1H30M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
19 Bewertungen, Ø: 2,47 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für eine 28er Springform:
  • Für den Boden:
  • 100 g Margarine
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 gestrichene TL Backpulver
  • 150 g Mehl
  • Für die Füllung:
  • 500 g frische Pflaumen
  • Für die Streusel:
  • etwa 100 g Margarine
  • etwa 2 EL Zucker
  • etwas Mehl
  • bei Belieben etwas Zimt zum Bestreuen

Zubereitung:

Gedeckter Pflaumenkuchen

Dieses Rezept für gedeckten Pflaumenkuchen habe ich mal wieder aus dem Fundus meiner Oma entnommen. Wie auch der Pflaumenkuchen mit Quark-Öl-Teig vom Blech, den ich auch schon nach ihrem Rezept gebacken habe, schmeckt dieser hier mir besonders gut – lecker süße Streusel oben drauf…

1. Margarine mit Zucker und Vanillezucker gut verrühren, dann die Eier dazu geben und mit einer Prise Salz bestreuen. Alles miteinander vermengen.

2. Mehl und Backpulver mischen und unter Rühren in den Teig sieben, gut verrühren.

3. Den Teig in die Springform geben und die gewaschenen, entsteinten und halbierten Pflaumen darauf verteilen.

4. Nun für die Streusel erst Margarine und Zucker miteinander verrühren, dann etwas Mehl dazu geben und alles vermischen, bis die Streusel ‚bröselig‘ werden, dieselben dann über den Pflaumen verteilen.

5. Den Kuchen bei 160 – 170 °C für ca. 60 Minuten backen.

6. Bei Belieben das noch heiße Gebäck mit etwas Zimt bestreuen.

7. Nach Erkalten den leckeren Pflaumenkuchen mit frischer Schlagsahne servieren.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!