Huettenhilfe Logo

Gedünstete Äpfel mit Preiselbeeren

Gedünstete Äpfel mit Preiselbeeren ist eine passende Beilage zu Reh- oder anderen Wildgerichten. Beim dünsten werden die Äpfel besonders schonend zubereitet und bleiben knackig und saftig.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
9 Bewertungen, Ø: 2,56 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Äpfel
  • Preiselbeeren
  • Butter

Zubereitung:

Gedünstete Äpfel mit Preiselbeeren

Die Äpfel gründlich waschen, halbieren und den Strunk entfernen.

Etwas Butter in eine beschichtete Pfanne geben und schmelzen lassen. Die Temperatur sollte relativ niedrig sein. Die Äpfel sollen schonend gedünstet werden. So bleiben sie nämlich saftig und knackig.

Die Äpfel zuerst auf der Schalenseite ein paar Minuten andünsten. Die Pfanne mit einem Deckel abdecken.

Äpfel beim Dünsten

Danach die Äpfel wenden und auf der anderen Seite noch ein paar Minuten weiter dünsten.

Die Äpfel aus der Pfanne holen und mit den Preiselbeeren garnieren.

Die gedünsteten Äpfel mit Preiselbeeren passen gut als Beilage zu Wildgerichten.

von
Mitglied seit 2006

8 Kommentare zu Rezept – Gedünstete Äpfel mit Preiselbeeren

  1. Hmmm das sieht aber lecker aus da ich sowieso apfäl über alles liebe werde ich das heute mal ausporbieren danke für das rezept.

  2. @Mipi: Hehe, ich sehe was, was Du nicht siehst und das befindet sich in unserer WordPress-Entwürfe-Ordner! Morgen siehst Du es! :-)

  3. Lass mich raten: Verwendung der Preiselbeeräpfel für ein Sommergericht? – Da bin ich mal gespannt.

  4. Pingback: Rezept - Rehbraten (Rehkeule)

  5. @Mipi+Dandu: Kein Sommergericht, kein Fischgericht! Die erste Vermutung war richtig, es handelt sich um ein Wildgericht. Alin hat irgendwoher eine Rehkeule bekommen und wollte sie nicht einfrieren. Nicht sommerlich, aber trotzdem lecker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!