Huettenhilfe Logo

Gefüllte Paprika mit Hackfleisch und Tomatensoße

Gefüllte Paprika mit Hackfleisch in einer würzigen Tomaten-Papirkasauce. Dazu etwas Reis oder Brot und man hat eine leckere Mahlzeit.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
62 Bewertungen, Ø: 3,42 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 5 Paprika
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 Brötchen
  • 1 Tasse heißes Wasser
  • 1 Ei
  • 1 Dose geschälte Tomaten
  • Salz, Pfeffer
  • Paprika edelsüß
  • Curry
  • 1 TL Tomatenmark
  • Öl zum Anbraten

Zubereitung:

gefüllte Paprika mit Hackfleisch

Ich hatte unglaublich Lust auf gefüllte Paprika, wollte jedoch mal ein anderes Rezept ausprobieren. Bei Rike von genial-lecker.de bin ich fündig geworden: Ein Rezept von Ihrer Mama.

Das Brötchen in grobe Stücke reißen und in dem heißen Wasser einweichen. Das Hackfleisch, eine fein gewürfelte Zwiebel und das Ei zugeben. Mit reichlich Salz, Pfeffer, Paprika und ein wenig Curry würzen. Alles mit den Händen vermischen, probieren und bei Bedarf noch einmal nachwürzen.

Bei vier Paprika das obere Ende samt Strunk wegschneiden und die Paprika aushöhlen. Die übrige Paprikaschote in Streifen schneiden. Die Hackmasse in die vier Paprika füllen. Die Dose mit den Tomaten öffnen, in einen Mixer geben und pürieren.

Paprika mit Hackmasse füllen

Die zweite Zwiebel ebenfalls würfeln und in etwas Öl glasig anbraten. Die Paprikastreifen und das Tomatenmark zufügen und alles für 1-2 Minuten anrösten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die gefüllten Paprika in den Topf geben und die Tomatensoße zufügen. Aufkochen, die Hitze reduzieren und die Paprika mit Hackfleisch für eine Stunde köcheln lassen.

Zu den Paprikaschoten kann man Reis oder Kartoffeln servieren. Ich habe sie ganz ohne Beilage genossen. Das Rezept ist wirklich 1a.

Weitere Rezepte für gefüllte Paprika:
Gefüllte Paprika mit Schafskäse
Ein Rezept von maisorant.de
Rocoto Rellenos von Alin

von
Mitglied seit 2006

12 Kommentare zu Rezept – Gefüllte Paprika mit Hackfleisch und Tomatensoße

  1. ZUm Glück gibt es gleich MIttagessen. =)
    In der letzten Zeit werden in den gängigen KOch-Blogs öfters mal Paprikas mit Hack gefüllt ^^ naja, ist ja auch ein klasse Rezept xD

  2. Pingback: Küchenklassiker: Gefüllte Paprika - FoodFreak

  3. Ein super Rezept! Wir nehmen dazu immer alte Brötchen (Semmeln) und weichen diese dann in Milch ein! Einen Hauch Zimt ins Hackfleisch, gibt einen interessanten Geschmack! Aber nicht zuviel – sonst schmeckt alles nach Lebkuchen! :)

  4. Ja, ich habe die Hackfleischfüllung für die Schoten auch mit einem eingeweichten Brötchen zubereitet und die Prise Zimt war in der Tat eine Bereicherung.

  5. hmmmmmmmmmm legga legga^^ dazu ein bisl reis der die sosse aufsaugt. ein genuss. werde ich bestimmt jetzt öfters mal machen. danke fürs rezept ;-)

  6. Hatte das Rezept als Anregung genommen, und die Brötchen weggelassen und in die Tomatensoße noch einen guten Schuß Tabasko reingemacht. Für die, die es scharf mögen. War super lecker und so einfach zu machen. Schmeckt auch ohne Beilage, hat dann nicht so viel Kalorien.

  7. probiere es gerade aus, steht schon aufm herd, habe noch 1scheibe gouda, senf, thymian rein. wir essen reis dazu:-)))

  8. Pingback: Foodfreak » Küchenklassiker: Gefüllte Paprika

  9. Zwiebeln andünsten, Paprikastreifen rein und Tomatenmark….alles gut anschmoren und dann mit einem trockenen, kräftigen Rotwein (am besten einen Spanischen) ablöschen. Dann die Tomatensosse dazu.
    Seeeeeeehr lecker!!!!!

  10. Anstelle des Curry würde ich eher zu einer Prise Zimt fürs Hackfleisch raten! Ansonsten ein Klassiker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!