Huettenhilfe Logo

Gefüllte Riesenchampignons mit Lammfilet

Riesenchampignons gefüllt mit Lammfilet. Eine richtig leckere und ausergewöhnliche Kombination. Etwas aufwändig in der Vorbereitung, dafür aber mal was anderes aus bekannten Zutaten.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3 Bewertungen, Ø: 2,00 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 6 – 8 große Champignons
  • 350 – 400 g Lammfilet
  • Olivenöl
  • Rosmarin
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Mit Lammfilet gefüllte Champignons

Ein weiteres Champignon-Rezept für den Gartenkochevent. Da Sebastian mit seiner Champignoncremesuppe schneller war, reiche ich meinen Beitrag ausser Konkurrenz ein.
Gefüllte Champignons
gab es übrigens diesen Monat auch schon bei Barbara.

Vor einiger Zeit hatte mal Schuhbeck, im Fernsehen, Riesenchampignons mit Filet gefüllt. Da die Sendung schon sehr lange her ist, wusste ich nicht mehr genau welches Fleisch er verwendet hatte. Die Idee fand ich sehr gut und so entschloss ich mich Lammfilet zu verwenden.

Zuerst müssen die Riesenchampignons geputzt und ausgehöhlt werden. Beim Aushöhlen besonders behutsam vorgehen, da die Champignons  sehr leicht dabei brechen können.

Das Lammfilet waschen und trockentupfen. In gleich große Stücke schneiden. Diese müssen später in die ausgehöhlten Champignons reinpassen.

In einer Pfanne Öl erhitzen und die Lammfilets nur kurz von jeder Seite anbraten. Nicht zu lange braten. Innen sollten die Filets noch leicht rosa sein. Aus der Pfanne nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Eine Auflaufform einfetten. Die Riesenchampignons mit den Lammfilets füllen und etwas Rosmarin dazu geben. Bei  ca 150°C für 10 bis 15 Minuten backen.

Champignons mit Lammfilet

Die gefüllten Champignons aus dem Ofen holen und servieren. Als Beilage gab es bei uns Ofenkartoffeln.

von
Mitglied seit 2006

9 Kommentare zu Rezept – Gefüllte Riesenchampignons mit Lammfilet

  1. Gefüllte Riesenchampignons habe ich vor meiner Blog-Zeit auch schon gemacht, aber sie mit Lammfilet zu füllen – das ist ne super Idee!

  2. @eva: Ich war auch total begeistert von der Idee. Ich glaube Schuhbeck hatte damals Rinderfilet verwendet. Lamm hat aber auch super dazu gepasst.
    @larissa: Dein Blog habe ich gestern erst entdeckt und war begeistert! Kreative Speisen und schöne Fotos.

  3. Wow, das ist ja eine tolle Idee!!! :-)

    Ihr dürft doch auch jeder ein eigenes Rezept einreichen, oder? Die Hüttenhilfe ist ja ein Blog, auf dem mehrere Köche agieren, ich interpretiere das so, dass jeder Koch einmal mitmachen darf, das steht glaube ich auch in der FAQ.

  4. Schöne Idee. Vom Titel her habe ich zuerst gedacht, dass eine Lammfarce hergestellt wird, mit der die Champignons dann gefüllt werden, aber so finde ich es sogar noch besser.

  5. Klasse! Man kann ja noch eine Farce um das Fleisch herumlegen. Das ist dann schon richtig Schuhbeck-mäßig.

  6. das könnte fast ein griechisches Rezept sein – Lamm – Rosmarin ;-) das muss ich mir unbedingt merken!

  7. Pingback: Strasbourger Mitbringsel Teil 1: Château Dubraud – Premières Côtes de Blaye Blanc | Man kann's essen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!