Herrlich zarte BBQ-Spareribs vom Grill, bei denen das Fleisch im wahrsten Sinne des Wortes vom Knochen fällt. Als Marinade haben wir Fabians Old Fashioned BBQ-Sauce verwendet.
Fabians Old Fashioned Barbecue-Sauce haben wir natürlich nicht nur als Dip sondern auch für herrliche BBQ-Spareribs verwendet. Das Fleisch hat sich fast alleine vom Knochen gelöst und war ein wahrer Hochgenuss. Alle waren sich einig, dass es die besten Rippchen ihres Lebens gewesen sind. Leider waren wir insgesamt 7 Personen, weshalb es für jeden nur eine sehr kleine Portion gab :-(
1. Fabians Old Fashioned Barbecue-Sauce zubereiten.
2. Die Rippchen etwas parieren, in Stücke schneiden und einen großen Topf mit Wasser aufsetzen.
3. Spareribs in das kochendes Wasser geben und für ca. 1 – 1,5 Stunden kochen, bis sie gar sind. (Das Wasser kann man z.B. zur Zubereitung von Suppen oder Fonds weiterverwenden)
4. Die Spareribs etwas abkühlen lassen und dann von allen Seiten mit reichlich Marinade bestreichen. Für 24 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.
5. Den Grill befeuern und die Glut etwas herunterbrennen lassen. Jetzt kommen die Spareribs auf den Grill. Sie müssen nur etwas Farbe bekommen und heiß werden, gegart wurden sie ja schon am Tag zuvor.
Anmerkung: Wirklich ein Hochgenuss. Auch wenn ihr eine andere Marinade verwenden wollt, seht zu, dass ihr die Rippchen vorher kocht und dann über Nacht mariniert!
Hallo, also die Baby-Backs auskochen, dass geht ja mal gar nicht…! ;)
Lieber die Ribs über Nacht marinieren und noch ein paar Stunden gerubbt kühl stellen und dann indirekt in einem Kugelgrill, oder besser Smoker, bei nicht mehr als 110°C, garen lassen! Dabei natürlich immer wieder moppen und zum Finish vielleicht noch direkt grillen, damit sie knusprig werden!
Hallo,
habe die ribs auch über Nacht eingelegt und dann bei diesen Temperaturen auf dem Tischgrill gegrillt und war super lecker!
Genau, ohne Vorkochen. Absolutes no-go.
low and slow garen…über 4-5 Stunden im Smoker, und die Dinger werden phantastisch. Man kann auch im Kugelgrill Smoken. Aber halt leider keine Mengen…
http://www.grillsportverein.de/forum/smoker/versmokerung-die-2-a-140135.html