Huettenhilfe Logo

Geschmorte Beinscheiben vom Kalb

Ein Rezept nach Johann Lafer. Geschmorte Beinscheiben vom Kalb mit Lauchrisotto. Etwas aufwändiger aber definitiv die Mühe wert.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
13 Bewertungen, Ø: 3,46 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 3 Personen:
  • 3 dicke Scheiben von der Kalbshaxe (jeweils 300 g)
  • Mehl zum Bestäuben
  • 2 Möhren
  • 1/2 Knollensellerie
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 2 Zwiebeln
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Zweig Thymian
  • 8 Pfefferkörner
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 TL Tomatenmark
  • 100 ml Noilly Prat
  • 100 ml Weißwein
  • Wasser
  • Öl oder Butterschmalz zum Braten
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Butter

Zubereitung:

Geschmorte Beinscheibe mit Risotto

Geschmortes Kalbsbein nennt der Italiener Ossobuco, aber es muss ja nicht immer typisch italienisch sein…

Die Beinscheiben mit kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit Mehl bestäuben. Das Gemüse putzen und in grobe, gleichmäßig große Würfel schneiden.

Beinscheiben vom Kalb

Mehlieren und Würzen

Wurzelgemüse

Etwas Fett in einem Bräter erhitzen und die Kalbsbeinscheiben von beiden Seiten darin anbraten. Herausnehmen und auf Küchenpapier legen.

Beinscheibe anbraten

Das Röstgemüse in den Bräter geben und unter Rühren scharf anbraten. Nötigenfalls noch etwas Fett zugeben. Wenn das Gemüse angebraten ist, das Tomatenmark hinzugeben und kurz mitrösten. Dieser Vorgang nennt sich Tomatisieren.

Gemüse anrösten

Röstgemüse tomatisieren

Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Dann mit dem Noilly Prat ablöschen und ebenfalls einkochen lassen. Das Kalbfleisch zusammen mit den Gewürzen in den Bräter geben und Wasser zugeben, bis alles bedeckt ist. Noch besser als Wasser sind natürlich Kalbsfond oder Hühnerfonds, aber der müsste ja auch erst einmal zubereitet werden.

Schmoren

Den Bräter mit dem Deckel verschließen und auf kleiner Flamme für ca. 1,5 – 2 Stunden schmoren. Wenn die Beinscheiben ohne Widerstand von der Fleischgabel gleiten, dürften sie gar sein. Herausnehmen, beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.

Den Sud im Bräter passieren: Zuerst durch ein Sieb, dann durch ein feines Tuch oder Passiersieb gießen. Zurück in einen Topf füllen und um die Hälfte einkochen lassen, bis eine saucige Konsistenz und die gewünschte Geschmacksintensität erreicht ist. Dann mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken.

Sauce sieben

Sauce passieren

In der Zwischenzeit würde ich empfehlen, die Beinscheiben mit einem scharfen Messer von Fett und Knochen zu befreien. Natürlich kann man sie auch so servieren, aber das ist nicht jedermanns Sache. Außerdem sieht das Fleisch auf dem Teller viel ansehnlicher aus.

Fleisch parieren

Wenn die Sauce abgeschmeckt ist, einen Teelöffel kalte Butter hinzugeben und mit dem Schneebesen verrühren. Das Kalbsfleisch in die Sauce geben und darin erwärmen.

Jetzt kann die geschmorte Beinscheibe vom Kalb, die gar nicht mehr so aussieht, serviert werden. Zum Beispiel mit Pasta, Kartoffeln, oder wie bei uns, einem Risotto mit Lauchzwiebeln.

Geschmortes Kalbsbein

Anmerkung:
Zu diesem Rezept wurde ich von Herrn Lafer inspiriert, allerdings habe ich sein Rezept ein klein wenig abgewandelt.

von
Mitglied seit 2006

7 Kommentare zu Rezept – Geschmorte Beinscheiben vom Kalb

  1. Dazu habt Ihr also das Frühlinhszwiebelrisotto gemacht … Sehen sehr lecker aus, Eure Beinscheiben.

  2. sieht klasse aus….und eines ist klar: bei der Zubereitung war auch das Sösschen ein Gedicht!

  3. @mipi: Risotto und Kalb waren eine gelungene Kombination.
    @lamiacucina: Die gute Dame vom Fleischer hatte kein Kalbsbein. Sie ging in den Keller, man hörte die Knochensäge und da war sie wieder!
    @Eva: Die Sauce war sozusagen das i-Tüpfelchen.

  4. Sehr lecker,kommt dem original sehr nahe.Mein Tip,das Ochsen- bzw. Kalbsbein zuvor parieren,die umgebene Silberhaut entweder entfernen oder an dem Verlauf der Muskelstränge einschneiden,da sie sich beim schmoren zusammenzieht und das Fleisch aufwölbt.Etwas Tomate und Zucker macht es mehr mediterran,zumal wenn man es entsprechend würzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!