Huettenhilfe Logo

Geschmortes Sirloinsteak auf Portweinschalotten

Und noch ein fleischhaltiges Tapasrezept: Geschmortes Sirloinsteak in einer herrlichen Schmorsauce und dazu ein paar Portweinschalotten.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
2 Bewertungen, Ø: 3,50 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 6 Personen:
  • für die Sirloinsteaks:
  • 6 x 60 g Rinderrücken Steak (ca. 1 cm dick)
  • 500 ml Rotwein
  • etwas Portwein
  • 3 Karotten
  • 3 Gemüsezwiebeln
  • 1/2 Kopf Sellerie
  • 3 El Tomatenmark
  • Thymian
  • 2 Knoblauchzehen
  • für die Portweinschalotten:
  • 18 Schalotten
  • 500 ml Portwein
  • etwas Madeira
  • Zucker

Zubereitung:

Geschmortes Sirloinsteak auf Portweinschalotten

Sirloin Steak:
Die Steaks mit Salz und Pfeffer würzen, danach mehlieren.

Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Steaks kurz und scharf anbraten, anschließend zur Seite nehmen.

Karotten, Sellerie und Zwiebeln schälen und in grobe ca. 3 cm lange Würfel schneiden.

Das Gemüse in einem möglichst großen Topf oder einem Bräter langsam rösten lassen (dauert ca. 3 Stunden). Gelegentlich durchrühren, damit das Gemüse nicht schwarz wird. Wenn nötig die Hitze herunter drehen.

Das Tomatenmark zugeben, kurz mit rösten lassen und von nun an gelegentlich mit dem Rotwein und etwas Portwein ablöschen. Dann wieder reduzieren lassen. Der Vorgang sollte ca. 3 Mal wiederholt werden. Dann die Aromaten (Thymian und den Knoblauch) zugeben.

Nun die Steaks einlegen und mit ca. 2 Litern Wasser auffüllen. Alles köcheln lassen und die Steaks darin garen lassen, bis sie weich sind. Dauert ca. eine Stunde.

Die Steaks herausnehmen und die Soße durch ein feines Sieb oder Tuch passieren. Die Soße nun bis zur gewünschten Konsistenz reduzieren lassen, mit etwas Stärke abbinden und mit Salz abschmecken.

Die geschmorten Sirloin-Steaks in der Soße einlegen und darin warm werden lassen.

Geschmortes Sirloinsteak

Portwein-Schalotten:
Die Schalotten schälen. Etwas Zucker in einem Topf karamellisieren lassen und die Schalotten darin durchschwenken. Das Ganze mit einem Schuss Madeira und dem Portwein ablöschen

Für eine Stunde langsam reduzieren lassen, bis die Schalotten in einer dickflüssigen Marinade schwimmen. Während des Reduzierens müssen die Schalotten vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sein. Wenn man mit einem Zahnstocher in die Schalotten sticht und nur einen leichten Widerstand spürt, sind sie gar.

Die Portweinschlotten für 3 bis4 Stunde marinieren lassen und anschließend nochmals in der Marinade erhitzen.

Die geschmorten Steaks zusammen mit den Portweinschalotten auf 6 Tellern anrichten.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Geschmortes Sirloinsteak auf Portweinschalotten

  1. Klingt toll! So ähnlich habe ich das schonmal bei Anthony Bourdain („So koche ich“) gelesen. Habt Ihr Euch von ihm inspirieren lassen?

  2. Hi mipi, Fabian ist gelernter Koch und es befinden Sich eine Menge Kochbücher in seinem Besitz. Inspiration hat er aber eher durch seinen bisherigen Arbeitsplätze als durch Kochbücher bekommen. Das Sirloinsteak ist ja klassisch geschmort und es kann durchaus sein, dass es in Bourdains Kochbuch so ähnlich aufgeführt ist.

  3. Hi, ich war sehr skeptisch, ob das Fleisch noch schmeckt nach der langen Garzeit, aber es war das beste Steak dass ich je hatte !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!