Huettenhilfe Logo

Griechischer Bauernsalat (Deutsche Version)

Knackiges Bauernsalat Rezept! Gesunder griechischer Salat mit Feta und Oliven.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
14 Bewertungen, Ø: 3,14 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 1/2 Eisbergsalat
  • 1/2 Salatgurke
  • 1/2 rote Paprika
  • 3 Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • eingelegter Fetakäse
  • Oliven
  • Öl, Essig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Griechischer Bauernsalat

Den Eisbergsalat halbieren, in mundgerechte Stücke schneiden oder reißen, gründlich waschen und im Sieb oder der Salatschleuder abtropfen. Die Gurke schälen, längs halbieren und in Scheiben schneiden.

Die Paprika halbieren, das Kerngehäuse entfernen, waschen und in Stücke schneiden. Die Tomaten ebenfalls waschen, halbieren, Stielansätze entfernen und in Stücke schneiden.

Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Alle Zutaten in eine große Salatschüssel geben und kurz vermischen.

Den eingelegten Feta durch ein Sieb abgießen und die Flüssigkeit auffangen. Den Schafskäse klein schneiden und mit in die Schüssel geben.

Für das Dressing etwas Lake vom Feta zusammen mit 2 EL Öl vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Wer möchte kann dem Dressing noch etwas gehackte Petersilie hinzufügen.

Kurz vor dem Servieren das Dressing über den Salat geben, Alles gut miteinander verrühren und auf die Teller oder Schälchen verteilen. Jetzt noch die Oliven gerecht verteilen und fertig ist der griechische Bauernsalat.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Griechischer Bauernsalat (Deutsche Version)

  1. Das ist doch kein griechischer Bauernsalat! Feta wird nicht kleingeschnitten und Eisbergsalat kommt da auch nicht rein. Das spezielle ist ja, dass alles ganz grob geschnitten und nicht vermischt wird und der Schafs- oder Ziegen-Käse einfach oben drauf kommt.

  2. Vielen Dank für den Hinweis! Ich denke ich muss mal ein ernstes Wörtchen mit dem Griechen um die Ecke sprechen. Dort wird er mir immer so serviert…
    Ich werde mal recherchieren um in den nächsten Tagen einen richtigen „Griechischen Bauernsalat“ zu veröffentlichen.
    Aber als deutsch-griechischer Bauernsalat geht er doch durch! ;-)

  3. Das ist ja das Problem mit den griechischen Restaurants – die machen eigentlich viel, nur kaum griechische Küche. Während in Griechenland traditionell eher die vegetarischen Gerichte dominieren und Gyros bspw. kaum zu kriegen ist, wird an mitteleuropäischen Essmaßstäben Orientiertes aufgetischt. Aber als deutsch-griechische Koproduktion geht es durch ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!