Huettenhilfe Logo

Grießnockerl auf Blattspinat

Grießnockerl auf Spinat mit Gorgonzola überbacken. Leckeres und ungewöhnliches vegetarisches Gericht. Und die Griessnockerl gibts mal ausnahmsweise nicht in einer Suppe.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
6 Bewertungen, Ø: 4,50 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 160g Hartweizengrieß
  • 160g Gorgonzola
  • 60g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 1 Packung TK Blattspinat
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Griessnockerl auf Blattspinat - Rezept Bild

Die Butter etwas erwärmen und mit einer Prise Salz schaumig schlagen.

Butter verschlagen - Rezeptbild

Ein Ei zugeben und wieder schaumig schlagen. Dann erst das zweite Ei mit zugeben und nochmals schaumig schlagen, dass eine schaumige Masse entsteht. Den Grieß unterheben und im Kühlschrank etwas quellen lassen.

Griessnockerlteig - Rezept Bild

Mit zwei feuchten Eßlöffeln Nocken abstechen und in kochendes Salzwasser geben. Einige Minuten kochen lassen, dann vom Herd nehmen und mit kalten Wasser abschrecken. Nach dem abschrecken sollten die Nocken unter gehen.

Griessnockerl gar ziehen lassen - Rezept Bild

Wenn das passiert, noch mal auf den Herd stellen und langsam aufkochen bis sie wieder nach oben kommen. So wird ein harter Kern in der Nockenmitte verhindert.

Knoblauch und Zwiebel fein hacken, mit dem Spinat mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In einer Auflaufform den Spinat Portionsweise auslegen und je 1 Grießnockerl darauf setzen.

Griessnockerl mit Gorgonzola - Rezept Bild

Griessnockerl mit Gorgonzola belegt - Rezeptbild

Mit einer Scheibe Gorgonzola belegen und für 10Minuten bei 160°C Umluft in den Ofen geben. Anrichten.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Grießnockerl auf Blattspinat

  1. ein schönes Rezept, ich ziehe es allerdings vor, den Spinat selbst auf indische Art mit den entsprechenden Gewürzen wie Ingwer, Chili, Koriander usw. selbst zu kochen

  2. Schönes Rezept und sher schön aufbereitet in der Darstellung. Ich habe es mir vorgemerkt es demnächst mal auszuprobieren. Danke

  3. da die Griesnockerlsuppe meineLieblingssuppe ist, werde ich dein Rezept demnächst nachkochen, speziell wegen dem GORGONZOLA
    Gruß von der Käseplatte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!