Grießschmarrn mit Vanillekirschen nach diesem Rezept von Kiki schmeckt als süße (Zwischen-)Mahlzeit - einfach, schnell und lecker.
Grießschmarrn mit Vanillekirschen nach diesem Rezept von Kiki erinnert ein wenig an den österreichischen Kaiserschmarrn. Ähnlich mächtig schmeckt er als süße Mahlzeit oder in einer kleineren Portion als Dessert.
Die Eier trennen. Das Eigelb mit Zucker und Zitronenschale schaumig schlagen. Milch, Mehl und Grieß dazugeben und gut verrühren. Den Teig etwa 10 Minuten ruhen lassen, damit Grieß und Mehl quellen können.
In der Zwischenzeit das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und die Kirschen zubereiten: Die Kirschen abgießen, den Saft dabei auffangen. Das Vanillepuddingpulver mit etwas Kirschsaft anrühren. Den restlichen Saft aufkochen und das angerührte Puddingpulver einrühren. Die Kirschen dazugeben und unter Rühren erwärmen.
Den Teig nach dem Quellen noch einmal durchrühren und den Eischnee unterheben.
Den Teig in zwei Portionen in einer gebutterten Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten backen. Das Schaumomelette dann in grobe Stücke reißen und diese noch einmal von allen Seiten anbraten.
Den Grießschmarrn mit Puderzucker bestäuben und mit den Kirschen servieren.
Hallo kiki,
Dein Grießschmarrn machte mich sofort an, und ich will ihn morgen kochen. Allerdings habe ich ein Problem: In der Vorgangsbeschreibung gibt man Milch, Mehl und Grieß dazu, in der Zutatenliste taucht Mehl überhaupt nicht auf.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Hallo Klaus,
da fehlen 50g Mehl in der Zutatenliste.
Dann sollte es klappen.
Guten Appetit.
Wir sind begeistert, war super lecker…werden wir in Zukunft öfter mal machen..