Huettenhilfe Logo

Grünkohl mit Lippischer Kohlwurst

Grünkohl ist im Winter ein beliebtes Gericht. Bei uns im Lipperland wird der Grünkohl nach dem ersten Frost mit Lippischer Kohlwurst serviert. Hier das Rezept dafür.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
11 Bewertungen, Ø: 3,18 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 8 Personen:
  • 4 kg frischen Grünkohl
  • 3 frische Kohlwürste
  • 3 geräucherte Kohlwürste
  • 200 g Speck
  • 3 Zwiebeln
  • Öl
  • Salz
  • evtl. Wasser oder Brühe
  • Als Beilage:
  • Salzkartoffeln

Zubereitung:

Grünkohl mit Lippischer Kohlwurst

Die harten Stiele vom Grünkohl entfernen, die Blätter in einer großen Schüssel sammeln, gründlich waschen und abtropfen lassen.

Frischer Grünkohl

Speck auslassen

Den Speck in größere Stücke schneiden und in einem großen Kochtopf oder Bräter auslassen. Die Zwiebeln fein hacken und im Fett von dem Speck farblos anschwitzen. Gegebenenfalls noch etwas Öl zugeben.

Zwiebeln anbraten

Den Grünkohl in den Bräter geben und bei mittlerer Temperatur und gelegentlichem Umrühren für 1,5 Stunden köcheln lassen. Sollte zu wenig Flüssigkeit im Topf sein, einfach etwas Wasser oder Brühe zum Grünkohl gießen, damit nicht anbrennen kann.

Kohlwurst auf den Grünkohl legen

Nach den 1,5 Stunden die Kohlwürste in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten und zum Grünkohl geben. Für weitere 30 Minuten köcheln lassen.

Kohlwurst und Speck aus dem Grünkohl fischen und auf einem Teller stapeln. Den Grünkohl mit Salz abschmecken.

Grünkohl, Kohlwurst und Salzkartoffeln auf dem Tisch anrichten und es sich schmecken lassen.

Anmerkungen: Insgesamt benötigt der Grünkohl ca. 2 Stunden, bist er gar ist. Unbedingt erst zum Schluss mit Salz abschmecken, da Speck und Kohlwurst sehr salzig sind.

Grünkohl ist angerichtet

von
Mitglied seit 2006

17 Kommentare zu Rezept – Grünkohl mit Lippischer Kohlwurst

  1. Oh ja, der herrliche Lippische Grünkohl mit „Pinkel“.

    Es gibt dem ganzen noch einen schönen Geschmack, wenn ein Stück Kasseler mitgegart wird.

    Die Wurst steche ich an, so dass vom enthaltenen Fett etwas austreten kann.

  2. Sehr lecker und mein absolutes Lieblingsessen !
    Als waschechte Lipperin gehört sich das sicher auch so :-) !
    Ich brate die Kohlwürste ( ich nehme immer nur die frischen und auch keinen Speck ) nicht an, sondern lasse sie, in Stücke geschnitten, im bereits gegarten Kohl ziehen.
    Den Grünkohl selbst würze ich zusätzlich noch mit Piment und frisch geriebener Muskatnuss.
    Bei uns gibt es Bratkaroffeln ( mit Speck und Zwiebeln) dazu.

    Liebe Grüße
    Sigrid

  3. Ich könnt‘ schon wieder – gerade erst zwei Tage lang Grünkohl verputzt, aber wenn ich die Fotos sehe…

  4. Bei uns zu Sylvester eine geliebte Tradition ! Mein Vorschlag 2-3 Essl. Zucker caramelisieren und mit 250ml Bruhe angießen,dann den (blanchierten)Grünkohl(Friesenpalme),Pinkel (angestochen),(Friesenmarzipan) 1 Std. kochen.Erst dann den Kasseler hinzu,und 1 weitere Std.geben. 4 Essl. Haferflocken untergeben,zum abbinden,es ist ein Eintopf,keine Suppe.Dazu reichen wir ausgesuchte kleine Pellkartoffeln ,welche vor dem Braten in einer Panade/Zucker Mischung gewälzt werden und in der Pfanne gesalzen.

  5. Männu,ich werd´tüddelich.“Friesenmarzipan“ist ´ne Schweinebacke,echt lecker auch kalt auf Schwarzbrot.So richtig schön,mit Senf anbei und öberröber…

  6. Wer kann mir weiterhelfen? Ich bin aus dem Bundesland BW in der Nähe von Heidelberg. Bei uns gibt es die leckeren Kohlwürste leider nicht zu kaufen. Mein Mann hatte Verwandtschaft bei Detmold, daher kennt er dieses Gericht. Er hat es vor Jahren das letzte Mal gegessen. Ich würde ja gern für meinen Mann das Gericht zubereiten aber wo bekomme ich die Kohlwürste her? Kennt jemand eine gute Fleischerei mit der man Kontakt aufnehmen und die Würste dort bestellen kann?
    Die Landfleischerei Pieper in Detmold scheint es nicht mehr zu geben. Dort habe ich schon vergeblich versucht anzurufen.

  7. Fleischerei Sander ist eine gute, alteingesessene Fleischerei aus Oerlinghausen. Du könntest mal anrufen und fragen, ob sie Dir ein gekühltes Paket mit Kohlwurst schicken würden:

    Fleischerei Sander
    Hauptstr. 84
    33813 Oerlinghausen
    05202 4174

    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Sebastian

  8. Pingback: Rezept - Auf der Haut gebratene Filets von der Lachsforelle mit Grünkohlgemüse

  9. Hallo Sebastian,
    wollte mich nur kurz für den Tipp bedanken. Habe mich heute mit der Fleischerei in Verbindung gesetzt, die Würste werden schon morgen auf große Reise geschickt. Bin mal gespannt. Wenn alles klappt kann ich am Wochenende – Grünkohl mit Lippischer Kohlwurst – essen. Habe gleich mehr bestellt und werde welche einfrieren. Melde mich dann noch einmal.
    Nochmals Vielen Dank und Herzliche Grüße

  10. Na ich wusste doch, dass sich da etwas machen lässt. Wenn Du möchtest, kannst Du uns gerne ein Foto von Deinem Grünkohl schicken. Das Bild würde ich dann hier einbauen. :-)
    Viele Grüße,
    Sebastian

  11. Die Lippische Kohlwurst von der Fleischerei Pieper gibt es noch. Es wurde nur umfirmiert in Lippische-Wurstwaren-Vertrieb ;o))

  12. Die früher in Lage hergestellten Pieper Wurstwaren werden heute im 180 KM entfernten Göttingen hergestellt. Der Hersteller ist die Fa. Wullf Fleischwaren (EV 1273).

  13. Wer kennt noch eine Schlachterei/Fleischerei, die wirklich frische Kohlwürste herstellen, also aus frischem gewürztem Mett, kein gepökeltes Hackfleisch oder Mett, so wie wir als Kinder früher die Pingelwürste bei den Hausschlachtungen bekamen. ;-)

  14. ich bin kein erfahrener Hobbykoch und wundere mich eigentlich nur über evtl. fehlende Flüssigkeit in diesem Rezept bin um jeden Ratschlag oder Hinweis dankbar

  15. @Ernst: Die Wassermenge hängt immer stark vom Kohl ab. Wenn überhaupt kein Wasser im Topf ist, gießt Du einfach etwas dazu, damit nichts anbrennen kann. Sollte gegen Ende der Kochzeit noch zu viel Flüssigkeit im Topf sein, kannst Du den Deckel abnehmen, damit sie verdampft oder auch ein paar Haferflocken dazu geben, damit die Flüssigkeit gebunden wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!