Huettenhilfe Logo

Grünkohleintopf

Winterzeit ist Grünkohlzeit. Den ersten Grünkohl kann man prima zu einem herhaften Grünkohleintopf verarbeiten. Natürlich mit Kassler und Kohlwurst.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
12 Bewertungen, Ø: 2,58 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 1000 g Grünkohl
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Bund Suppengemüse
  • 6 festkochende Kartoffeln
  • 2 dicke Scheiben durchwachsenen Speck
  • 400 ml Rinderfond
  • 2 Kasslerkoteletts mit Knochen
  • 2 geräucherte Kohlwürste
  • scharfer Senf
  • 1 TL Zucker
  • Butterschmalz
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Grünkohleintopf

Grünkohleintopf mit Wurst

Die dicken Blattrippen vom Grünkohl entfernen und die Blätter waschen. Den Speck von der Schwarte befreien und in Würfel schneiden. Die Kartoffeln und Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Das Suppengemüse ebenfalls waschen und in kleine Stücke schneiden

Grükohl

Grünkohl blanchieren

In einem großen Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und den Grünkohl darin für ca. 2 Minuten blanchieren, bis er zusammenfällt. Kalt abschrecken und die Blätter gut abtropfen lassen. (Ich habe den Grünkohl in zwei Etappen blanchiert, da mein Topf nicht groß genug war.) Den Grünkohl nach dem Abtropfen kleinschneiden.

geräucherte Kohlwurst

Den Butterschmalz in einem großen Topf zerlassen und die Kohlwürste und die Kasslerkoteletts darin kurz von beiden Seiten anbraten. Beides herausnehmen und beiseite Stellen.

Die Speckwürfel, die Zwiebeln und das Suppengemüse im selben Topf kräftig anbraten und dabei ständig rühren, damit nichts anbrennt.

Den Grünkohl hinzufügen und alles vermischen. Den Rinderfond zugeben und mit einer kräftigen Prise Pfeffer und dem Zucker würzen.

Grünkohl im Topf

Kassler und Kohlwurst auf den Grünkohl legen und den Grünkohleintopf für ca. 60 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Von Zeit zu Zeit umrühren und das Fleisch wenden.

Das Fleisch herausnehmen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zusammen mit den Kartoffeln wieder in den Topf geben und umrühren.

Für ca. 15 Minuten kochen, bis die Kartoffeln gar sind. Mit Salz, Pfeffer und scharfem Senf abschmecken und den Grünkohleintopf servieren.

Grünkohleintopf für 4 Personen

von
Mitglied seit 2006

9 Kommentare zu Rezept – Grünkohleintopf

  1. Überhaupt finde ich: Grünkohl kann man immer essen. Und schon wieder bekomme ich einen unglaublichen Appetit darauf.

    Ein schönes Weihnachtsfest wünscht
    Franz

  2. Oooh, wie lecker. Und bei der Tellerstafette kann man sich bildhaft vorstellen, wie hungrige Mäuler kurz nach dem Foto ungeduldig über den duftenden Eintopf hergefallen sind :-)

  3. Ok, der Grünkohl ist jetzt nicht ganz mein Fall, aber die Würste sehen einfach sooo lecker aus, yammi!!! :)

  4. Also Grünkohl ist einer der leckersten Kohlarten. Den könnte ich am liebsten jeden Tag essen. Wenn ich die Bilder so sehe, einfach delikat. Habe grad Grünkohl auf dem Herd und köchelt vor sich hin und habe nun den Duft zu den Bildern. mmmmmhhhhmmmm

  5. Muss bei der Auswahl des Grünkohl (also beim Kauf im Supermarkt oder auf dem Markt) noch etwas besonderes beachtet werden?

  6. Man sagt, es sei ein Qualitätskriterium, wenn der Kohl bereits etwas Frost bekommen hat. Wenn Du also auf dem Markt frischen Grühnkohl siehst und er von einer Eisschicht überzogen ist, kannst Du nix falsch machen. :-D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!