Huettenhilfe Logo

Hackfleischauflauf mit Kartoffeln und Möhrensauce

Nina hat diesen Hackfleischauflauf mit Kartoffeln und Möhrensauce nach einem Rezept von Koch & Klink gekocht und war begeistert.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
18 Bewertungen, Ø: 3,39 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 800 g Kartoffeln
  • 4 Schalotten
  • Öl
  • 400 g Rinderhack
  • Salz
  • Pfeffer
  • Butter
  • 250 g Tomaten
  • 80 g Creme fraiche
  • 300 g Möhren
  • 400 ml Gemüsebrühe

Zubereitung:

Hackfleischauflauf

Das Rezept stammt aus dem Kochbuch Koch & Klink, Echte KüchenKerle. Ich habe den Auflauf nach Rezept gekocht, würde aber beim nächsten mal noch ein paar Kräuter dazu nehmen.

1. Die Kartoffeln in der Schale garen, pellen und in dünne Scheiben schneiden.

2. Die Schalotten schälen und fein hacken.

3. In einer Pfanne mit heißem Öl die Hälfte der Schalotten andünsten, dann das Hackfleisch zugeben und kräftig anbraten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Eine große Auflaufform buttern und Kartoffeln und Hackfleisch abwechselnd einschichten. Als Abschluss sollte eine Kartoffelschicht sein.

5. Die Tomaten häuten, in Würfel oder Spalten schneiden und dann mit Creme fraiche vermengen. Diese Mischung mit Salz und Pfeffer abschmecken und über dem Hackfleischauflauf verteilen.

Tomaten mit Creme Fraiche

6. Den Auflauf in den vorgeheizten Backofen geben und bei 180° C ca. 30 min backen.

Möhrensauce

7. In der Zwischenzeit die Möhren putzen und klein schneiden. Mit den restlichen Schalotten in heißem Öl andünsten und mit der Gemüsebrühe aufgießen.

Möhren

Möhren mit Gemüsebrühe

8. Die Möhren weich garen und dann in der Brühe fein pürieren, evtl. diese Sauce noch etwas einkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum fertigen Auflauf servieren.

Möhrensauce

Einfach und lecker, verlangt keine großen Erfahrungen und macht gut satt. Die Möhrensauce ist sicher auch bei anderen Gerichten eine gute Beigabe, einfach mal probieren.

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Hackfleischauflauf mit Kartoffeln und Möhrensauce

  1. Ich mag zwar Kartoffeln nicht so gerne, Aber der Hackfleischauflauf sieht sehr fein aus, den würde sogar ich probieren. ;-) Ich wünsche Dir einen Guten und ein ganz schönes Wochenende. Yvonne

  2. Pingback: Die Höhle der haarigen Biester » Blog Archive » Hackfleischauflauf mit Kartoffeln und Möhrensauce

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!