Huettenhilfe Logo

Hamburgerbrötchen – Burger Buns

Hamburgerbrötchen ganz einfach selber machen für den perfekten Burgergenuss. Diese Burger Buns gelingen perfekt!

Zubereitung 1 Stunde(n) 15 Minuten 1H15M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4 Bewertungen, Ø: 3,75 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 8 große oder 12 kleine Hamburgerbrötchen:
  • 235 ml Milch
  • 120 ml Wasser
  • 55 g Butter
  • 
560 g 405er Mehl
  • 7 g Trockenhefe
 (1 Päckchen)
  • 25 g Zucker
  • 9 g Salz
  • 
1 Ei
  • Sesam

Zubereitung:

Hamburgerbrötchen

Das Rezept für diese herrlichen Hamburgerbrötchen stammt von Ann und ihrem Blog dillspitzen. Wir wollten unbedingt BURGER grillen und dieses Mal auch die Burger Buns selber machen. Nach kurzer Recherche bin ich dann auf ihr Rezept gestoßen.

Für das Backen ist meine Frau zuständig, ich habe nämlich keine Lust auf grammgenaues Abwiegen und mir liegt Backen einfach nicht. Umso begeisterter war ich dann, als das Rezept perfekt funktioniert hat und die Teiglinge im Ofen langsam Gestalt angenommen haben. Den Teig haben hat übrigens Küchenmaschine für uns geknetet.

Eins steht schon jetzt fest: Diese bröseligen Hamburgerbrötchen aus dem Supermarkt gibt es bei uns nie wieder! Die ofenfrischen und selbstgemachten Burger Buns waren bei uns gestern und werden auch in Zukunft Grundlage sein für die Mutter aller Burger: Bacon-Cheeseburger.

1. Wasser, Milch und Butter in einem Topf auf etwa 50°C erwärmen.

2. 200 g Mehl, Hefe, Zucker und Salz miteinander vermischen und in die Rührschüssel geben.

3. Die warme Milchmischung zufügen und währenddessen rühren. Dann das Ei zugeben, nach und nach das übrige Mehl einrühren.

Brötchenteig-kneten

4. Ein paar Minuten warten, bis der Teig angezogen ist und dann kneten, bis der Teig geschmeidig ist. Dauert ca. 10 Minuten. Von Hand kann das eine recht klebrige Angelegenheit werden. Im Zweifel einfach noch etwas Mehl zufügen. Wie schon erwähnt, hat das Teigkneten auch mit der Küchenmaschine problemlos funktioniert.

fertiger-Broetchenteig

5. Den Brötchenteig in 8 Teiglinge aufteilen und zu Kugeln formen. Diese auf ein Backblech mit Backpapier legen und zu flachen Scheiben drücken. Etwas Abstand dazwischen lassen, da der Hefeteig noch aufgeht! Jetzt kann man etwas Sesam über die Hamburgerbrötchen streuen und andrücken. Wir hatten leider keinen im Haus…

Teiglinge bedecken und ruhen lassen

6. Die Teiglinge mit einem Küchentuch abdecken und für 40 Minuten ruhen lassen.

7. Die Brötchen bei 200°C für ca. 10-12 Minuten backen.

Burger-Buns

8. Für die weitere Verwendung als Hamburger, Cheeseburger oder auch als Bacon-Cheeseburger muss man die Buns dann natürlich noch aufschneiden und gegebenenfalls erwärmen – entweder direkt auf dem Grill oder auch im Backofen.

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Hamburgerbrötchen – Burger Buns

  1. Pingback: Burgertime - Hausgemacht Forum der Huettenhilfe

  2. Endlich habe eine Anleitung gefunden, die meinem Mann als Begründung dienen kann, WARUM ich diese Ki****n A*d dringend BRAUCHE ;)

  3. Das sieht super lecker aus und wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert. Vielen Dank für das Rezept!

  4. Pingback: Burger Deluxe – und das ganz schlank! | Sport & Kitchen Stories

  5. Dieses Rezept ist wunderbar. Die Buns gelingen sehr gut. Ich habe das Rezept trotzdem leicht abgewandelt.
    Da der Teig sehr klebrig ist und ich mehr Mehl unterkneten musste, werde ich beim nächsten Backen etwas weniger Flüssigkeit nehmen.
    Ich habe das Rezept verdoppelt, einen Würfel Frischhefe genommen und daraus 15 Stück gebacken.
    Die Buns haben eine tolle Konsistenz, der Geschmack ist umwerfend!
    Rezept verdoppele ich fast immer. Dann schweiße ich einige ein; diese werden eingefroren. Dann sind die nächsten Hamburger – selfmade – immer gesichert!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!