Hefeschmelz ist eine herzhafte Soße, die vielfach verwendbar ist - beispielsweise auf Pizza, in Aufläufen oder zu Pasta.
Eine leckere würzige Sauce, die sehr gut auf Pizza schmeckt oder auch über Aufläufen oder als Nudelsauce. Ich mache das Rezept seit jeher mit Tassen als Maß; dabei benutze ich keinen Becher sondern eine große Tasse.
Hefeflocken in einem kleinen Topf gut mit dem Mehl, dem Salz und Knoblauchpulver vermischen. Wasser dazugeben und auf den Herd stellen, bis die Mischung eindickt.
Dann vom Herd nehmen und Fett und Senf unterrühren. Mit dem Quirl alles gut verrühren, damit keine Klümpchen übrig bleiben und weiterverwerten.
Aha. Klingt irgendwie interessant. Warum nimmt man das, als Käseersatz oder zum Würzen?
Sowohl als auch, entweder weil man keinen Käse essen möchte oder darf oder eben einfach als würzige Sauce, weil es gut schmeckt :)
Hallo Ilga,
kannst du mir das mit dem Hefeschmelz mal genauer erklären?
Was meinst du mit Hefeflocken? In eine große Tasse passen schätzungsweise 6 ganze Hefewürfel oder ist mit Hefeflocken etwas anderes gemeint????
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
Hefeflocken sind tatsächlich etwas anderes, das sind tatsächlich Flocken, die deutlich besser schmecken als die Backhefe (Hefeflocken schmecken ein wenig „käsig“, darum benutzt man sie gern für Gerichte oder Gebäck, die einen Käsegeschmack bekommen sollen) ;) Gibt es im Reformhaus oder im Bioladen oder -supermarkt, zum Beispiel von Rapunzel, rinatura, Vitam, Naturata oder Erntesegen (die nehmen wir immer, nicht alle Sorten sind wirklich lecker).
Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen :)
Viele Grüße
ilga
Hallo Ilga, vielen Dank für die Beschreibung der Hefeflocken. Nun habe ich mir vorgenommen, in den nächsten Tagen dieses Rezept nach zu backen.
Mit freundlichem Gruß
Monalisaemma