Huettenhilfe Logo

Heiße Zitrone

Eine gute Möglichkeit, sein Immunsystem zu stärken und sich gegen Krankheit zu schützen ist der regelmäßige Genuss einer heißen Zitrone. Viel Vitamin C ist genau das richtige für Herbst und Winter.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
11 Bewertungen, Ø: 3,55 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für eine Tasse:
  • Saft einer kleinen Zitrone
  • 200 ml heißes Wasser
  • 2 EL Zucker/Honig

Zubereitung:

Heiße Zitrone

Zitrone auspressen und in ein Glas geben. Heißes Wasser (nicht kochend) hinzufügen, den Zucker unterrühren – fertig!

Sollte die heiße Zitrone noch zu sauer sein, etwas mehr Zucker hinzugeben. Zum Süßen kann übrigens auch Honig verwendet werden.

Mit viel Vitamin C ist die heiße Zitrone genau das Richtige für die kalte Jahreszeit – das stärkt die Abwehrkräfte.

Hinweis: Man soll bei der Zubereitung kein zu heißes oder gar kochendes Wasser verwenden, weil das Vitamin C durch hohe Temperaturen zerstört wird und die Wirkung verpufft. Also immer eine nicht ganz so heiße Zitrone zu bereiten ;-)

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Heiße Zitrone

  1. Das katapultiert mich sofort in die Kindheit zurück – wurde mir bei jeder Erkältung sofort verordnet. Mag ich aber immer noch!

  2. ich danke für dieses Rezept ;) war gerade echt nötig so eine schöne warme Tasse Zitrone jetzt kann ich schön schlafen :D

  3. ich möchte hier einen allgemeinen Irrtum ansprechen.
    Heiße Zitrone hilft bei einer Erkältung nicht wegen des Vitamins C.
    Es sind die in der Zitrone enthaltenen antibakteriellen, entzündungshemmenden und
    schmerzstillenden Wirkstoffe. Und heiß ist gut, weil sich diese Stoffe dann besser
    im gesamten Rachenraum sowie den Nasennebenhöhlen besser verteilen.
    Und wer unbedingt meint, Vitamin C ist unbedingt notwendig, in allen Zitrusfrüchten,
    besonders in der Zitrone ist ein Stoff enthalten, der die Aufnahme von Vitamin C
    fördert, so daß nicht alles zum A… rausgeht.
    Also, heiße Zitrone trinken und danach was mit viel Vitamin C essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!