Huettenhilfe Logo

Helle Lebkuchenherzen

Diese Lebkuchen sind recht unkomplziert in der Herstellung und wie auch Kokosmakronen und Pfeffernüsse ein Weihnachtsklassiker.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
35 Bewertungen, Ø: 3,51 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Für eine Auflaufform:
  • 65 g Butter
  • 125 g Honig
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • nach Belieben zusätzlich 1 Eigelb
  • 250 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • Abrieb 1/2 Schale einer unbehandelten Zitrone
  • Abrieb 1/2 Schale einer unbehandelten Orange
  • Für den Zuckerguss:
  • 125 g Puderzucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 Eiweiß

Zubereitung:

helle-lebkuchenherzen-mehrere

Lebkuchen sind ein Gebäckklassiker in der Weihnachtszeit. Dieses Rezept ergibt besonders helle Lebkuchen, die sich gerade als Herzen sehr gut machen. Nicht so süß wie die dunklen Lebkuchen, die ich auch schon gebacken habe.

1. Die Butter schmelzen, anschließend mit Honig und Zucker verrühren. Ein Ei unterrühren.

Tipp: Man braucht ein zweites Ei für den Zuckerguss. Wer das Gelbe dieses zweiten Eis nicht wegwerfen möchte, kann es einfach mit in den Teig rühren.

2. Die Zitrusfrüchte abwaschen, ihre Schale abreiben und gemeinsam mit dem Lebkuchengewürz mit dem restlichen Teig vermengen.

3. Mehl und Backpulver mischen, dann unter Rühren in den Teig sieben.

Tipp: Der Teig wird sehr dick, daher empfiehlt es sich evtl. die Knethaken des Handrührers zu verwenden.

4. Den Teig in einer gefetteten Auflaufform (oder auf dem Backblech) ausstreichen und bei 190°C im vorgeheizten Ofen ca. eine Viertelstunde lang backen.

5. Den Lebkuchenteig kurz erkalten lassen und aus der Form herauslösen. Solange er noch warm ist, die Herzen ausstechen. Jetzt das Gebäck vollkommen erkalten lassen.

6. Den Zuckerguss aus Eiweiß, Zitronensaft und Puderzucker anrühren. Die Lebkuchenherzen damit garnieren.

helle-lebkuchenherzen-einzeln

von
Mitglied seit 2006

9 Kommentare zu Rezept – Helle Lebkuchenherzen

  1. ?? Butter ?? (wie bei den dunklen 60g )
    beim Ei nur das Eigelb oder das ganze Ei ? (weil doch im Guß dann das Eiweiß drin ist).

  2. Ich soll die Plätzchen erst nach dem Backen ausstechen?
    Dann hab ich ja mehr Lebkuchenreste als Lebkuchenherzen.
    -Voll die Verschendung von Lebensmitteln.
    Wenn der Teg so dick ist, kann ich ihn doch schon vor dem Backen ausstechen so den gesamten Teig in Lebkuchenform bringen, oder nicht?

  3. @ Erleking:
    Entschuldige, das geht aus dem Rezept nicht ganz klar hervor (werde das ändern) – also: Ein Ei kommt in den Teig, von einem weiteren das Eiweiß in den Zukcerguß. Ich habe das übrige Eigelb einfach auch unter den Teig gemischt, damit ich es nicht wegwerfen muss.
    Wobei wir auch schon beim nächsten Kommentar wären:
    @ Nicole:
    Ja, die Herzen werden erst nach dem Backen ausgestochen. Wenn Du diese Lebkuchen backen solltest, wirst Du feststellen, dass der Teig zu flüssig ist, um es vorher zu machen. Ich habe nicht viel Teig „herzfrei“ gehabt, das lässt sich sehr sparsam ausstechen. Außerdem muss man den übrigen Teig ja nicht wegwerfen – ist eine gute Gelehenheit schon mal ein wenig zu naschen nebenher ;-) Mir haben die Lebkuchen jedenfalls auch in nicht-herzförmiger Variante geschmeckt.

  4. Entschuldige, wir sind drei Italienerin und wir wollen die Helle Lebkuchenherzen machen, aber wir wißen nicht: Was ist TL Lebkuchengewürz auf Italienisch?

  5. hallo! ich habs grade ausprobiert und bin ganz angetan. der teig ist super, das ausstechen mit etwas grips lässt nicht viel reste übrig bleiben und verziert sehen sie klasse aus. danke für das rezept!

  6. Pingback: Rezept - Pfefferkuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!