Huettenhilfe Logo

Herrencreme

Herrencreme ist eine für das Münsterland typische Nachspeise mit Vanillepudding, Rum, Schokolade und jeder Menge Sahne. Einfach zuzubereiten und lecker!

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
52 Bewertungen, Ø: 3,37 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 1 Pckg. Vanillepudding
  • 500 ml Milch
  • 5 EL Rum
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen ‚Sahnefest‘

Zubereitung:

Herrencreme

Das Rezept für die Herrencreme habe ich von einer Freundin aus Münster bekommen. Das passt, wie ich erfahren habe, ziemlich gut dazu, da es sich hier um eine typische Münsterländer Nachspeise handelt. So einfach und lecker – wie gemacht für das Kochevent Cucina rapida. Hier also mein Beitrag für den Januar 2010:

1. Den Pudding nach Packungsanweisung kochen und erkalten lassen.

2. In der Zwischenzeit die Zartbitterschokolade raspeln und dann zusammen mit dem Rum unter den Pudding rühren.

3. Die Sahne mit Vanillezucker und ‚Sahnefest‘ steif schlagen. Drei Viertel davon unter die Puddingmasse heben. Das verbliebene Viertel dienst zum Garnieren.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

8 Kommentare zu Rezept – Herrencreme

  1. Hier, in der Kölner Gegend, ist Herrencreme ebenfalls ein ziemlich beliebter Nachtisch. Meine Mutter hat dieses Dessert früher immer mit einem Puddingpulver ohne Vanillin und stattdessen mit „echter Bourbonvanille“ gemacht. Heute würde ich eher dazu neigen, Stärke und Vanille zu verwenden. Ist aber egal, wie’s gemacht wird, es schmeckt super, so lange genügend Rum drin ist ;o)

  2. Hallo,
    die Herrencreme schmeckt echt lecker. Doch diese sollte man/frau auch ohne Rum machen können. Was würde Ihr als Ersatz dafür nehmen. Denn unter Umständen essen ja auch Alkoholiker davon und das möchte ich echt vermeiden, daß diese Rückfällig werden.
    Und übrigens hat nicht jede/r Rum im Haus.

    Lieb grüßt aus Flensburg von
    Heiner

  3. @Heiner: wenn kein Alkohol rein soll, veredelst Du die Herrencreme einfach mit etwas Rumaroma. Das findest Du in der Backwarenabteilung.
    Eigentlich dachte ich, dass sich im Norden in jedem Haushalt eine Flasche Rum findet. Der Grog schmeckt doch so gut! ;-)

  4. Das Dessert Herrencreme kann man auch super variieren. Zum Beispiel einfach ein paar Kirschen oder auch Mandarinen aus der Dose untermischen und schon hat man ein ganz neues Geschmackserlebnis.
    Gruß, Nils

  5. Pingback: Cucina rapida im Januar 2010 - Zusammenfassung | Rezepte mit Bildern für die anspruchsvolle Hobbyküche

  6. Hallo Leckermäuler,
    die Herrencreme ist schon seit langem einer meiner Lieblingsdesserts. Habe schon viele Portionen davon genossen; was man allerdings in manchen Gastrobetrieben serviert bekommt, spottet jeder Beschreibung! Das fängt an, dass pure Sahne mit etwas Rum „verbessert“ und ein paar Bröckchen Schokolade drüber gestreut werden bis hin zu irgend welchen undefinierbaren Kunstaromakreationen. Da lobe ich mir eine herrliche selbst gemachte Herrencreme mit edlen Zutaten wie z. b. nach diesem Rezept! Mit Stärke, einer guten Portion echter Vanille und zusätzlich selbst angesetztem Vanillezucker wird’s ein Gaumenerlebnis.
    Gruß
    Willy

  7. Hallo, kenne das Rezept schon über 40 Jahre, von meiner Schwiegermutter. Habe für die Kinder von der Herrencreme ohne Rum die Schälchen damit gefüllt, und dann, für den Rest der Familie den Rum erst an die restliche Herrencreme gerührt. Geht ohne weiteres.
    Ist immer ein „Gedicht“ und wird immer an Weihnachten oder anderen Festtagen als Nachtisch erwartet.
    Gruß
    Christa

  8. Ich komme aus dem schönen Münsterland und bin daher mit Herrencreme aufgewachsen. Ich habe sie auch als Kind schon mit Rum gegessen und sobald ich sie dann selber gemacht habe auch ordentlich Rum verwendet, obwohl ich sonst echt keinen Alkohol mag. Und am zweiten Tag schmeck sie noch besser, wenn sie gut durchgezogen ist ;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!