Huettenhilfe Logo

Hühnerfrikassee

Original Hühnerfrikassee Rezept. Der Aufwand dafür lohnt sich!

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
31 Bewertungen, Ø: 3,13 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 1 Suppenhuhn oder 2-3 Tauben
  • 1l Wasser
  • Suppengrün
  • 1 Zwiebel
  • 2 Lorbeerblätter
  • Pfefferkörner
  • Salz, Pfeffer
  • 40 gr Margarine
  • 40 gr Mehl
  • 1 Eigelb
  • Zitronensaft
  • nach Belieben jeweils 100 gr Erbsen, Spargel, Champignons
  • einige Kapern

Zubereitung:

huehnerfrikassee.jpg

Das vorbereitete Huhn bzw. Tauben ankochen und zusammen mit dem zerkleinerten Suppengrün, Zwiebel, Lorbeerblättern, Pfefferkörnern und etwas Salz garen. Wenn das Fleisch gar ist, die Brühe abseihen und zur weiteren Verwendung auffangen. Das Fleisch in kleine Stückchen zerlegen. Zugegeben, eine nicht ganz so schöne Arbeit, also später nicht vergessen, damit anzugeben.

Die Margarine in einer Pfanne erhitzen und das Mehl drüber stäuben. Bei der Herstellung der Mehlschwitze am Besten einen Schneebesen verwenden, so dass keine Klümpchen entstehen. Die Mehlschwitze nach und nach mit ca. 1/2 Liter der Hühnerbrühe auffüllen und gut durchkochen. Mit dem Eigelb abziehen.

Erbsen, Spargel und/oder Pilze (diese vorher etwas andünsten) und Kapern hinzugeben, mit dem Zitronensaft verfeinern. Die Fleischstücke hineingeben, kurz durchkochen und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte das Hühnerfrikassee zu dickflüssig sein, einfach noch ein wenig Hühnerbrühe hinzufügen.

Zum Hühnerfrikassee schmeckt natürlich Reis.

Tipp: Das Eigelb kann zum abziehen der Sauce auch mit etwas Milch vermischt werden.

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Hühnerfrikassee

  1. Ich suche ein Rezept einer alten Suppe “ Kumerland oder ähnlich
    Danke,mit freundlichen Grüßen Herbert Kahlenberg sen. 67071

  2. Hallo Herbert,
    vielleicht kannst du uns ein bisschen mehr über die Suppe verraten? Der Name Kumerland sagt mir persönlich nichts, aber ich werde meine Ohren offen halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!