Huettenhilfe Logo

Ingwer Plätzchen mit Mandeln

Auch wenn Ingwer vielleicht nicht die erste Zutat ist, die einem in Verbindung mit Plätzchenrezepte einfällt, kann ich es uneingeschränkt empfehlen. Ingwer Plätzchen mit Mandeln.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
88 Bewertungen, Ø: 3,28 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca 30 Stück:
  • ca 50 g frischen Ingwer
  • 50 g Margarine
  • 100 g Zucker
  • 60 g Mehl
  • 3 EL Milch
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 75 g Mandelblättchen oder -stifte
  • 25 g gehackte Mandeln

Zubereitung:

Ingwer Plätzchen mit Mandeln - Rezept Bild

Den Backofen schon mal auf 190°C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Fein geriebener Ingwer

Den Ingwer schälen und fein reiben.

Die Margarine in einem kleinen Topf schmelzen. Nacheinander Milch, Zucker und Vanillezucker dazugeben und unterrühren.

Nun den Topf vom Herd nehmen und das Mehl und den Ingwer unterrühren. Zum Schluss noch die Mandeln unterrühren.

Masse aus Ingwer und Mandeln - Rezept Bild

Vom fertigen Ingwer-Mandel-Plätzchen Teig je einen Teelöffel auf das Backpapier geben und flach drücken. Zwischen den Plätzchen sollte etwas Abstand bleiben damit diese beim Backen nicht verkleben.

Ingwer Mandel Plätzchen - Rezept Bild

Anschliessend für acht bis zehn Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben. Beim Rausholen die Plätzchen vorsichtig vom Backpapier lösen und abkühlen lassen.

Ingwer Wurzel

Hinweis: Das Ingwer Plätzchen Rezept mit Mandeln nimmt Teil am Ingwer Kochevent beim Kochtopf.

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Ingwer Plätzchen mit Mandeln

  1. hallo,
    die Ingewerplätzchen sind total fein…Komm gar nicht mit Backen für Bekannte nach und jeder möcht das Rezept, während ich den Link nur übergebe.
    werd‘ die anderen rezepte auch mal probieren..

    Frohe Weihnacht Hajo

  2. hey,
    vielen dank für das rezept. ich habe das rezept bereits letztes jahr erfolgreich benutzt. die leichte schärfe der ingwer harmoniert einfach wunderbar mit der süße des zuckers und der vanille!!!
    im moment liegt auch wieder ein ladung im ofen, die darauf wartet, fertig gebacken zu werden!
    frohes fest
    andreas

  3. LECKER!
    Habe das Rezept gemacht, und die waren echt super.
    Es hat allen geschmeckt, sogar den Kindern.
    Danke fuer das tolle Rezept.

  4. Diese Ingwer-Mandelpllätzchen schmecken super. Ich bin froh, dass ich dieses Rezept entdeckt habe. Vorerst irritierte mich die Menge von 50g Ingwer und ich dachte, das würde zu scharf sein oder zu intensiv schmecken. Doch ich habe das Rezept originalgetreu nachgebacken und siehe da – die Plätzchen haben eine dezente Schärfe und schmecken auch den Kindern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!