Huettenhilfe Logo

Japanischer Käsekuchen

Fluffiger Käsekuchen, der auch toll als Dessert schmeckt.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
72 Bewertungen, Ø: 3,00 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für eine 18 cm Springform:
  • 250g Doppelrahm-Frischkäse
  • 3 Eier, getrennt
  • 100 ml frische Sahne
  • 70 g Puderzucker
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • 10 g Weizenmehl (405)
  • 10 g Maisstärke
  • 2 EL Zitronensaft
  • Butter für die Form

Zubereitung:

Japanischer Käsekuchen

Eine 18 cm Springform mit Backpapier auslegen und den Boden mit Alufolie umwickeln, damit später im Wasserbad kein Wasser in die Form eindringen kann. Die Form gründlich mit Butter ausfetten. Den Backofen auf 160°C vorheizen und ein hohes Backblech bereit stellen.

Den Frischkäse in eine Schüssel geben und cremig aufschlagen. Eigelbe, die Hälfte des Puderzuckers, Vanillemark, Zitronensaft und Sahne zugeben und alles glatt rühren.

Das Mehl mit der Stärke mischen, über die Frischkäsemasse sieben und kurz unterrühren. Die Eiweiße mit einer Prise Salz sehr steif schlagen, den Zucker während des Rührens einrieseln lassen. Das Eiweiß sehr! vorsichtig nach und nach unter die Frischkäsecreme heben.

Die Käsekuchenmasse in die Springform geben und auf dem bereitgestellten Backblech in den Backofen schieben. Soviel heißes Wasser auf das Backblech gießen, dass die Springform ca. 1 cm hoch im Wasser steht.

Bei 160 Grad ca. 35 Minuten backen. Anschließend die Hitze auf 110 Grad reduzieren und weitere 10 Minuten backen. Den Ofen ausschalten, den Kuchen aber noch weitere 10 Minuten im Ofen stehen lassen.Die Backofentür einen Spalt öffnen, einen Kochlöffel dazwischen klemmen, so dass sie sich nicht wieder schließen kann und weitere 30 Minuten im Backofen abkühlen lassen, herausnehmen und komplett auskühlen lassen. Aus der Form lösen und für mehrere Stunden im Kühlschrank kalt stellen, erst dann mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Sehr lecker ist eine Fruchtsauce dazu.

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Japanischer Käsekuchen

  1. Hähä, dafür bin ich ja nu gar nicht die Richtige – Ahnung, hab ich davon nämlich auch nicht wirklich, sondern knippse immer fröhlich drauf los ;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!