Huettenhilfe Logo

Kalter Hund

Nicht nur ein super Schoko-Geburtstagskuchen, der Kalte Hund ist auch ein prima Kuchen bei dem Kinder gerne mitbacken, ohne zu backen ;).

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
26 Bewertungen, Ø: 3,85 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 1 Kuchen:
  • 250 g Plattenfett oder Kokosfett
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Kuvertüre
  • 2 Eier
  • 75 g Puderzucker
  • 4 EL Rum (oder Orangensaft)
  • 1 Pck (200 g) Butterkekse
  • Frischhaltefolie

Zubereitung:

Kalter Hund

Eine Kasteform mit der Frischhaltefolie auslegen.

Das Fett bei schwacher Hitze schmelzen, die Schokolade dazugeben und miteinander verrühren.

Nachdem Schmelzen, die Schokomasse etwas abkühlen lassen. Eier und Puderzucker cremig rühren. Die Schokomasse zusammen mit dem Rum oder Orangensaft dazugeben und unterrühren.

Zuerst ca 1/2 cm dick Schokolade in die Kastenform geben. Danach folgt eine Schicht Kekse. Dann abwechselnd Kekse und Schokosauce schichten. Die letzte Schicht sollten dann Kekse sein.

Kekse und Schokolade

Schoko drübergiessen

Den Kalten Hund für mindestens sechs Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank geben und kühlen lassen.

Den Kuchen stürzen und die Folie vorsichtig entfernen.

Kalter Hund gestürzt

Hinweis: Bei uns heisst dieser Kuchen Kalter Hund. Manche kennen ihn auch als Kalte Schnauze, Zebrakuchen oder Kellerkuchen.

Wissenswertes: Der kalte Hund verdankt seinen Namen nicht wie üblicherweise angenommen dem Vierbeiner. Die Form in der er hergestellt wurde erinnert an einen „Grubenhunt„, ein Förderwagen aus dem Bergbau. Und da der Kuchen kaltgestellt wurde, entstand so der Name Kalter Hund.

von
Mitglied seit 2006

11 Kommentare zu Rezept – Kalter Hund

  1. hmm optisch weniger ansprechend, aber sollte ja schmecken.
    Kenne es als süße Wurst.
    Werde mal meine Variante vorstellen. ;)

  2. @eugen: bin schon sehr gespannt ;) Freu mich schon mal wieder was neues von Dir zu sehen!

  3. Hey Eugen, auf süße Wurst freue ich mich. Kalter Hund ist ein Klassiker und bei den Zutaten kann er ja eigentlich nur schmecken.

  4. Pingback: Rezept - Süße Wurst

  5. ….irgendwie ist das nicht so recht so geworden…hat aich irgendwie nicht so nach kalter Hund geschmeckt und was soll man mit der Kuvertüre machen? Stand zwar im Rezept aber war am Ende über….:-(

  6. Kuwrture ist doch Chokolade,oder?Also..mit zartbitterschokolade zusammen schmelzen!!:)

  7. oh.. der kalte hund schmeckt sooooooo guut :) end cool den werde ich ab sofort immer machen :) yum yum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!