Huettenhilfe Logo

Kartoffel-Gurken-Salat mit frischem Schnittlauch

Kartoffelsalt kann man das ganze Jahr über essen und jetzt, wo die neue Grillsaison quasi vor der Tür steht, wird es Zeit für ein neues Rezept: Kartoffel-Gurken-Salat mit frischem Schnittlauch.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
87 Bewertungen, Ø: 3,09 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 1 kleinere Salatgurke
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1 Zwiebel
  • ca. 400 ml Fleischbrühe
  • ca. 6 EL Sonnenblumenöl
  • ca. 2 EL Essig Essenz
  • 2 TL scharfen Senf
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Butter

Zubereitung:

Kartoffel-Gurken-Salat mit Schnittlauch

Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser gar kochen. Währenddessen die Salatgurke putzen, längs halbieren und mit einem Gemüsehobel in feine Scheiben hobeln. Die Zwiebel pellen, fein würfeln und in etwas Butter glasig anbraten.

Kartoffeln abgießen, kurz abkühlen lassen, die noch warmen Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden.

Zusammen mit Gurken und Zwiebeln in eine Salatschüssel füllen und mit der Brühe angießen. Öl, Essig und Senf zum Kartoffel-Gurken-Salat zufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Gewürze für den Kartoffelsalat sind lediglich grobe Richtwerte, ganz nach Geschmack noch etwas Essig oder Senf zufügen.

Kurz vor dem Servieren den geschnittenen Schnittlauch unter den Salat heben und am besten lauwarm servieren. Der Kartoffel-Gurken-Salat schmeckt herrlich zu Wiener Schnitzel, Würstchen oder Fleisch vom Grill.

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Kartoffel-Gurken-Salat mit frischem Schnittlauch

  1. Pingback: rapskernoel.info » Blog Archiv » » Nachgekocht: Kartoffel-Gurken-Salat mit frischem Schnittlauch

  2. Erinnert mich an mein schönes Jahr in Deutschland. Schmeckt immer noch lecker. Danke

  3. Werde den Kartoffelsalat fuer eine Grillparty machen und bin schon neugirig was meine Deutschen Freunde dazu sagen :-) drueckt mir die Daumen dass er gelingt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!