Huettenhilfe Logo

Kartoffelpüree mit Knoblauch

Kartoffelpüree kann man im Geschmack problemlos variieren, zum Beispiel wie hier beim Kartoffelpüree mit Knoblauch.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
6 Bewertungen, Ø: 3,50 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Portionen:
  • 8 große festkochende Kartoffeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Butter
  • etwas Milch
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffelpürre mit Knoblauch

Eigentlich ganz normales Kartoffelpüree, das mit dem Mixer zubereitet wird und am Schluss kommt noch etwas Knoblauch mit hinzu.

(1) Die Kartoffeln schälen, halbieren und in Salzwasser für ca. 20 Minuten garkochen. Wenn man mit einer Gabel hinein pikst und sie ohne Wiederstand von der Gabel gleiten, sind sie fertig.

(2) Kartoffeln abgießen und mit der Butter und einem kleinen Schuss Milch zu Kartoffelpüree mixen. Je nach gewünschter Konsistenz noch etwas Milch zugeben.

(3) Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die fein gehackte oder gepresste Knoblauchzehe unter das Püree mischen.

Für mich gab es dazu ein leckeres Schnitzel. Nein, das war nicht ganz ehrlich, eigentlich waren es eher drei Schnitzel.

Schnitzel im Vordergrund

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Kartoffelpüree mit Knoblauch

  1. Was ich ganz köstlich finde: den Knoblauch dafür im Ofen zu rösten. Einfach eine Knoblauchknolle oben kappen, so dass die Zehen angeschnitten sind, auf Alufolie geben, etwas Olivenöl darüberträufeln, leicht salzen und nach Belieben 1-2 Zweiglein Kräuter (Thymian, Rosmarin) dazu, Alufolie verschließen und das Paketchen etwa 30 Minuten bei 200°C garen (kann man nebenher machen, wenn man den Ofen sowieso in Betrieb hat). Die ausgelösten Zehen halten sich mit Olivenöl bedeckt lange im Kühlschrank.

  2. @Petra: Hört sich gut an und macht sich bestimmt sowohl im Kartoffelpüree, als auch als Antipasti ausgezeichnet. Danke für den Tipp.

  3. Genau wie Petra mach ich es auch, schmeckt sagenhaft gut.
    Wenn man eine kleine Knoblauchschwemme hat, kann man auch wunderbar die ganzen Knollen in Alufolie verpacken, im Ofen garen und wenn sie gar sind das „Fruchtfleisch“ aus den Knollen drücken und mit etwas Olivenöl aufmixen. In ein Glas gefüllt und mit Öl bedeckt hält sich diese Paste eine ganze Weile und man hat so immer eine unglaublich aromatische Knoblauchpaste.

  4. Ich habe neulich Kartoffelpüree mit einem Hauch Wasabi gegessen, das war auch sehr lecker.

  5. Ich stimme Petra hier absolut zu….,und so wie Steph es beschreibt zue ich es auch, auf diese Art und Weise kommt der Knoblauchgeschmack ins Purée , die etherischen öle die „scharf“ maachen und den starken Geschmack abgeben sind aber nicht mehr dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!