Huettenhilfe Logo

Kartoffelrösti mit geräuchertem Lachs, Kresse und Crème Fraîche

Ein einfaches Kartoffelrösti mit geräuchertem Wildlachs, Crème Fraîche und Kresse. Die Kombination ist perfekt und sollte unbedingt ausprobiert werden.

Zubereitung 1 Stunde(n) 5 Minuten 1H5M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
7 Bewertungen, Ø: 4,71 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 1 großes Rösti:
  • 2 große, festkochende Kartoffeln
  • 250 g Wildlachs
  • Sonnenblumenöl
  • Crème Fraîche
  • Kresse
  • ca. 2 TL Salz
  • Muskat

Zubereitung:

Kartoffelrösti mit Lachs

Dieses Rezept für Kartoffelrösti mit Lachs, Crème Fraîche und Kresse sollte eigentlich auch am Hüttenzauber teilnehmen, aber wir hatten keine Zeit ein Röstirezept zum Fremdkochen zu suchen und haben dann unser Rezept für Schweizer Rösti etwas abgewandelt. Die Zutaten reichen für einen großen Rösti, den wir als Vorspeise zu viert verputzt haben. Wir waren uns alle einige, dass es ein absolutes Highlight ist und Rösti, Lachs, Crème Fraîche und Kresse perfekt harmonieren und quasi im Mund explodieren! Eine unbedingte und uneingeschränkte Empfehlung zum Nachkochen.

1. Die ungeschälten Kartoffeln (zwei wirklich große Exemplare, die man sonst für Stuffed Potatoes verwenden würde) in einem Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen aufsetzen und halbgar bzw. halbfest kochen. Anschließend schälen und grob reiben.

Rösti braten

2. Die Kartoffelmasse mit Salz und Muskat würzen, gut verkneten, zu einem Fladen formen und bei niedriger bis mittler Temperatur in Öl langsam von beiden Seiten anbraten. Beim wenden kann man sich zum Beispiel mit einem Teller helfen, den man von oben auf die Pfanne legt und dann alles zusammen umdreht. Aber Vorsicht, dass man sich nicht am heißen Fett verbrennt.

3. Den Rösti auf einem Teller anrichen und mit geräuchertem Wildlachs, Crème Fraîche und Kresse anrichten und zum Beispiel in einer gusseiserner Pfanne servieren.

Rösti in gusseiserner Pfanner serviert

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!