Huettenhilfe Logo

Kartoffelsalat nach Omas Rezept

Kartoffelsalat nach Omas Rezept ist ein alt bewährtes Rezept, das auf keiner Feier fehlen darf. Auch zu Gegrilltem eine leckere Beilage.

Zubereitung 1 Stunde(n) 5 Minuten 1H5M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
175 Bewertungen, Ø: 3,35 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 9-10 Portionen:
  • gut 1 1/2 kg Kartoffeln, festkochend
  • 3-4 EL Essig
  • 6-8 kleine Gewürzgurken
  • 1 große Zwiebel
  • 1 – 1 1/2 EL Zucker
  • 1/2 kleines Glas Majonäse
  • 1 Ei

Zubereitung:

Dieser Kartoffelsalat nach dem Rezept meiner Oma ist wirklich als bewährt. Zwar braucht man bis zur  Fertigstellung ein wenig Geduld, weil die Marinade am besten über Nacht einziehen sollte, doch die Zeit ist gut investiert.

1. Die Kartoffeln als Pellkartoffeln in Salzwasser kochen. Abkühlen lassen und dann in kleine Würfel schneiden. Ebenso die Gewürzgurken und die Zwiebel würfeln, beides zu den Kartoffeln in eine große Salatschüssel geben.

2. Essig, Zucker sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack zum Gemüse geben und alles gut miteinander vermischen. Über Nacht durch ziehen lassen.

3. Am nächsten Tag ein paar Stunden vor Verzehr die Majonäse mit dem Ei verquirlen, sodass eine sämige Masse entsteht. Diese über den Salat geben und alles gut durchrühren.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Kartoffelsalat nach Omas Rezept

  1. meine Oma hat noch etwas Fleischsalat zugegeben, aber auch ohne ist dieser Kartoffelsalat der Hit und darf bei uns zu keiner Feier fehlen. Übrigens: die Zugabe von frischen Kräutern (Dill, Petersilie,Schnittlauch) hat auch viel Feines. LG

  2. Ich hab mal ne frage..
    Ich hab die kartoffeln geschält später, zwiebeln, gurken salz und pfeffer dazu..und dummerweise auchn rohes ei..das dann in den kühlschrank nachdem ich alles durchgemischt habe.ist es sehr schlimm dass das ei jetzt so im salat ist und nicht morgen zusammen mit der majonaise ? Ich hab da bedenken, ob das nich zu gefährlich ist, da ich es ja einfach ao untergerührt habe…

  3. Hallo Erik!

    Also wenn Du mich fragst, bleibt ein rohes Ei ein rohes Ei – ob man es vor oder mit der Majonäse zu den Kartoffeln gibt.

    Wenn man allerdings überlegt, dass irgendwelche Keime im Ei sein könnten, die krank machen würden, dann wäre es sicher günstig, den kleinen Wesen nicht so viel Zeit zur Vermehrung zu geben – also sprich: sie sich nicht über Nacht auf dem Salat vermehren zu lassen. Aber auf der anderen Seite, wenn das Ei mit irgendwelchen Bakterien verunreinigt sein sollte (was ich nicht hoffe), dann ist es vielleicht praktisch von doch nicht allzu großer Bedeutung, ob man das Ei abends oder am nächsten Tag zum Salat gibt – macht dann wohl so oder so krank… Für genauere Aussagen müsste man aber sicherlich mal einen Mikrobiologen fragen… ;-)

    LG,
    Anna

  4. Diese Rezepte sind sehr gut,ich werde es mal ausprobieren Omas Rezept ist ganz leicht nachzumachen.

    L.G.

    Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!