Huettenhilfe Logo

Käsekuchen

Schnelles Rezept für Käsekuchen. Oftmals ist das Backen von Käsekuchen eine schwierige Angelegenheit, aber dieses Rezept gelingt spielend einfach.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
50 Bewertungen, Ø: 3,30 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 2 Pf. Quark
  • 4 Eier
  • 1/2 Pf. Margarine
  • 1 Zitrone
  • 1/2 Pf. Zucker
  • 6 Eßl. Weichweizengries
  • 1 P. Backpulver
  • 1 P. Vanillepuddingpulver

Zubereitung:

Käsekuchen

Die Margarine in der Pfanne schmelzen. Zusammen mit dem Quark, den Eiern, dem Zitronensaft, Grieß, Backpulver und Vanillepudding zu einem Teig verrühren.

Eischnee

Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig für den Käsekuchen heben.

Teig in die Springform füllen

Alles in eine Springform (ca. 26-28 cm Durchmesser) füllen und für ca. 60 Minuten bei 175°C backen.

Den Käsekuchen aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen. Springform entfernen und den Kuchen genießen.

von
Mitglied seit 2006

18 Kommentare zu Rezept – Käsekuchen

  1. Hm also ich hab mir jetzt sehr viele Käsekuchen Rezepte durchgelesen und irgendwie stimmen die anderen überein außer der hier. Denn nirgends steht was von „Grieß“!
    Naja Danke trotzdem
    Lg Joe

  2. Rezepte sind eben alle etwas unterschiedlich. Ich habe den Käsekuchen von Jule probiert und er hat gut geschmeckt. Werde demnächst vielleicht mal einen anderen backen.

  3. Pingback: Muttertagskuchen Teil: 5/5: Torten und Kuchen Rezepte Sammlung auf Genuss = Genuss Rezepte - Schokolade - Kaffee …Lebensfreude pur!

  4. sehr gutes Rezept, schmeckt lecker und geht ruck zuck!
    Habe Weichweizengrieß genommen, war doch auch so gemeint, oder?
    Es gibt ja auch noch Hartweizen…..

  5. @Xani: Danke für den Hinweis, Weichweizengrieß ist 100% richtig. Habe das jetzt auch bei den Zutaten für den Käsekuchen aufgenommen!

  6. Habe ihn jetzt 1x mit Vollfett-Quark gebacken und 1x mit 1/2Magerquark + 1/2 40%Quark

    Die 2. Variante hat uns besser geschmeckt, war frischer, locker und leichter und man kann ein Stückchen mehr essen, ohne das es wie ein Wackerstein im Magen liegt *lach*

  7. @Xani: Jaja, Käsekuchen kann einem ganz schön schwer im Magen liegen! Schön, dass es Dir geschmeckt hat, vielen Dank für Deine hilfreichen Kommentare und vielleicht findest Du ja noch weitere Rezepte auf unserer Seite, die Dich interessieren!

  8. hey ich hab 2 fragen:
    was ist EßI.??
    und was meinst du mit Gries?

  9. Hallo Sahra,

    Eßl. bedeutet Eßlöffel und Gries findest du in fast allen Supermärkten. Einfach mal fragen, falls du es nicht auf Anhieb findest.

  10. Hej, hej!
    Hier in Schweden isst keiner Käsekuchen – nur diese ekligen schnellen amerikaischen Cheesecakes mit Philadelphia, die mir wie Zement im Magen liegen.
    Dein Kuchen dagegen, mit Magerquark gemacht, erinnert mich an meine deutsche Kindheit und er ist einfach köstlich!!
    Tack så mycket, mmmmmhhhhh

  11. Pingback: Rezept - Kirsch-Käse-Kuchen

  12. der kuchen ist grad im ofen, ich habe noch einen mürbteig drunter gepackt, mal sehen wie der wird.
    vielleicht könnte man in den Zutaten schon schreiben: 4 Eigelb und 4 Eiweiß, damit man nicht auf die idee kommt alles zusammen zuschmeissen ;)

  13. Danke fürs Rezept, entlich einer ohne Sahne. Ich habe normalen Magerquark genommen und einen kleinen Becher Joghurt. Mit Sauerkirschen und oder mit Apfelstücken wird er saftig und lecker, nur darf man nicht vergessen, das Obst zu mehlen. Also nochmals dankeschön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!