Huettenhilfe Logo

Käsetarte mit Kräutern

Eine aromatische Käsetarte mit Kräutern, die ganz nach persönlichen Kräutervorlieben abgewandelt werden kann.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
16 Bewertungen, Ø: 3,50 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten
  • Teig
  • 90 g kalte Butter
  • 175 g Mehl
  • 1 Eigelb
  • Salz
  • Belag
  • 100 g Zwiebeln
  • 1 EL Öl
  • je 75 g Greyerzer und Comté
  • 200 g Ziegenfrischkäse
  • 100 ml Milch
  • 3 Eier
  • je 1 EL frischer gehackter Thymian und Rosmarin
  • ca. 5 getrocknete Tomaten
  • Pfeffer, Muskat, Salz

Zubereitung:

Kaesetarte mit Kraeutern

Für das Fremdkochen Tartes habe ich die Französische Käsetarte mit Kräutern von Man kann’s essen gewählt und leicht abgeändert nachgebacken. Die Unterschiede: Da ich ein Salbeihasser bin, habe ich den komplett weggelassen. Zum Ausgleich habe ich dann ein paar getrocknete Tomaten hinzugefügt. Geschmacklich einfach genial! Eine Tarte, die ich bestimmt öfter machen werde.

Kaesetarte mit Kraeutern

Butter würfeln, mit Mehl, Eigelb, etwas Salz und 2 EL kaltem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Zwiebeln abziehen, fein würfeln und mit etwas Öl in einer Pfanne glasig dünsten. Beiseite stellen.

Ofen auf 200 °C vorheizen. Den Schnittkäse in dünne Scheiben hobeln. Frischkäse mit Milch glatt rühren. Tomaten fein würfeln. Eier, Kräuter und Tomaten unterziehen, mit Pfeffer, einer Prise Salz und Muskat abschmecken.

Teig ausrollen, in eine Tarte-Form (ich habe eine 26er Springform genommen) legen und am Rand hochdrücken. Die Käsescheiben auf dem Boden verteilen, die Zwiebeln darüber verteilen und die Ziegenkäsecreme daraufgeben. 45 min. im Ofen backen. In Stücke schneiden, mit frischen Kräutern garnieren und servieren.

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!