Huettenhilfe Logo

Kokostorte

Nicht nur zum Geburtstagfest eine geeignete Torte. Kokostorte mit Schokoladenüberzug und Eiweiß-Kokosflocken Füllung.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
25 Bewertungen, Ø: 3,60 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 250 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 4 Eigelb
  • 5 EL Kakao
  • 1/2 P. Backpulver
  • 1/2 Tasse Milch
  • Für die Füllung:
  • 50 g Kokosraspel
  • 4 Eiweiß
  • 2 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Glasur:
  • Schokoglasur

Zubereitung:

Kokostorte

Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Mehl und den Backpulver fein sieben.

Butter, Zucker, Eigelb, Mehl, Backpulver und Milch zu einem Rührteig verarbeiten. Zum Schluss noch die 5 EL Kakao unterrühren.

Eine Springform gut einfetten und die Hälfte des Rührteigs reingeben.

Das Eiweß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Kokosraspeln und den Zucker vorsichtig unterheben. Die Kokostorte Füllung auf den Teig in der Mitter verteilen.

Nun den restlichen Teig darübergeben. Den Teig nicht zu stark auf die Kokosmasse drücken sonst ist diese nicht mehr flächig. Eventuell ein Schuss Milch noch zum Teig geben damit dieser etwas flüssiger wird.

Die Kokostorte für ca 40 Minuten bei 175°C backen. Den Kuchen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Danach die Torte mit der Schokoglasur überziehen.

Kokostorte mit Raspeln verziehrt

Wer möchte kann die Kokostorte mit Kokosraspeln verziehren.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Kokostorte

  1. Sieht super aus. Sag mal kennst du evtl die Jamaika-Torte? Das war vor Urzeiten eine Backmischung mit Schokoteig und einer Kokosschicht in der Mitte. Klingt ganz nach deinem Rezept. Das war die einzige Backmischung, die ich je zubereitet habe, aber sie hat uns immer sehr gut geschmeckt und ich wollte schon immer mal ein Selbstmach-Rezept dafür. Bisherige Versuche waren noch nicht befriedigend, sind aber auch schon eine Weile eingestellt worden.
    Danke und ich werde es testen!
    Viele Grüße

  2. Hallo die Torte schaut echt gut aus!!ich hätte da ne frage gibt es eigentlich auch nur ein Rezept von einer weissen Kokos Torte!in meiner Schulzeit habe ich im Quali eine gemacht aber ich habe das rezept verloren!jetzt finde ich es nirgendwo im Internet!könnt ihr mir helfen!

  3. mmm sieht richtig lecker aus. die backe ich erstmal heute sofort nach. weiss jemand wo man denn seine eigenen rezepte hier posten kann? hab naemlich selber auch leckere rezepte die ich mit euch teilen moechte. lg aus Belgrad!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!