Huettenhilfe Logo

Kulleraugen

Kulleraugen, leckere Weihnachtsplätzchen mit Marmeladenfüllung. Die Zubereitung des Plätzchenrezept ist etwas aufwändiger, dafür sehen sie richtig toll aus unter dem Weihnachtsbaum.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
73 Bewertungen, Ø: 3,41 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 175 g Mehl
  • 1 gestrichener Tl. Backpulver
  • 60 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eigelb
  • 100 g Butter
  • 2 Eiweiß
  • ca 75 g gehackte Mandeln (Dekormandeln)
  • Marmelade, z.B. Erdbeer oder Johannisbeer

Zubereitung:

Kulleraugen - Plätzchen Rezept Bild

Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben, Eigelb, Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker nacheinander dazugeben und mit dem Rührgerät mit Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen in Frischhaltefolie wickeln und eine halbe Stunde kühl stellen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Eiweiß und die gehackten Mandeln in eine kleine Schüsseln geben. Backoffen schon mal auf 180 Grad vorheizen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und aus kleinen Teigstücken Kuglen mit ca 2 cm Durchmesser formen. Zuerst in das Eiweiß tauchen und anschließend in den Mandeln wälzen. Die Kugeln auf das Blech geben und mit dem kleinen Finger oder dem Stiel eines Kochlöffels in jede Kugel ein nicht zu tiefes Loch für die Marmelade drücken.

In den vorgeheizten Backofen geben und bei 180 Grad (160 Grad Heißluft) etwa 15 Minuten backen. Während des Backens einen Blick in den Ofen werfen und gegebenenfalls die Löcher mit dem Ende eines Kochlöffels nachdücken.

Nach dem Backen die Marmelade in die Plätzchen geben, z. B. mit Hilfe einer Spritztüte.

Am besten geht es zu zweit. Einer taucht die Kugeln in das Eiweiß und gibt sie in die Mandeln. Der andere wälzt sie in den Mandeln und drückt auf dem Backblech das Loch hinein.

Kulleraugen - Rezept Bild

Kulleraugen Plätzchen sind zwar etwas aufwendig, dafür aber auch sehr lecker.

von
Mitglied seit 2006

8 Kommentare zu Rezept – Kulleraugen

  1. wollte nur anmerken das bei diesem Rezept vergessen wurde die restlichen Zutaten mit zu integrieren. Aber ich nehme an das
    alle Zutaten : Butter, Ei , Zucker alles auf einmal zus.kommt.
    Denn nur Mehl und Backpulver gibt vergebliche Liebesmüh oder ;)
    Nichts für ungut.

  2. Sehr sehr leckeres Rezept!!! Gestern gebacken und heute kommt nochmal die doppelte Menge dazu…
    Beachtet bitte Umbedingt den abstand zwischen den Augen, da sie ihre größe ca. verdoppeln
    Kleiner Tipp versuchts auch mal mit Kokusflocken ( statt der Mandeln) sehr zu empfehlen!!!

    Gruß Raid

  3. Hallo Raid,
    vielen Dank für den Tipp mit den Kokosflocken. Das klingt in der Tat sehr lecker! Werden wir unbedingt ausprobieren.

  4. Die Plätzchen sind ober mega lecker mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.

  5. Sieht echt lecker aus das Rezept
    Aber ich habe mal eine Frage zu der Sche nit der MArmelade wennn ich da handelsübliche Marmelade hineingebe läuft die dann nicht raus und verklebt alles

    es giebt ja auch diese Ochsenaugen im Handel bei denen die Marmelade ganz fest ist . Hat da einer eine Ahnung wie die das machen???

    Eine antwort were echt super Ayleen(=

  6. Echt suuuuuuper tolles rezept habe es heute getestet und die Marmelade nach dem backen auf die Pletzchen gemacht, jetzt verläuft sie leicht und schmiert da habe ich mich mal schlau gemacht die Marmelade wird mitgebacken da geht die Feuchtigkeit raus und die Marmelade wird fest

    Tipp: Vieleicht mal ausprobieren die Marmelade während des backen kurz auf die Pletzchen(dann wenn man die Löcher nachdrückt

  7. hallo ich habe es heute die Plätzchen gemacht aber wie leker sind die mmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!